Tuesday, June 28, 2022

Bad Münstereifel – fast ein Jahr nach der Flut


 

Ich bin nach langer Zeit wieder einmal durch Bad Münstereifel gekommen. Es ist Sommer und hier in NRW sind Sommerferien. Ich aber hatte keine Problem, einen Parkplatz zu finden, ja ich hatte nicht einmal suchen müssen. Bad Münstereifel hatte sehr unter den Folgen der Flut gelitten und fast ein Jahr danach sieht es immer noch schwer angeschlagen aus. Aber viel ist bereits getan worden und überall kann man laufende Arbeiten sehen. Ob sich die Outlet-Stadt aber von Flut und Pandemie noch einmal erholen kann, ist doch nicht sicher. Immerhin sind wieder verschiedene Läden geöffnet und Tourismus, nicht Katastrophentourismus ist wieder möglich.



Unter demTitel „GeDANKen und GeDENKEN“ wird es in etwa zwei Wochen vier Festtage geben. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete über die Vorstellung des Programms durch Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian „Gedenken (am 14. Juli), Kirmes (15. Juli), Feiern! (16. Juli) und Danken (17. Juli)“ [1]. Ich meine, daß man Aufbruchstimmung und Hoffnung von Bad Münstereifel sehen kann und daß es in Zukunft wieder schwieriger werden wird mit den Parkplätzen.


Wieso hat es die Stadt so schwer getroffen? Bad Münstereifel liegt an der Erft, und zwar etwa 250 tiefer als die Quellhöhe, wobei die sogenannte Erftquelle bereits etwa 100 m unterhalb dieser Höhe liegt [2]. Auch der Wikipedia-Artikel zur Erft erwähnt insbesondere die Schäden, die insbesondere in Bad Münstereifel und in Erftstadt entstanden sind [3]. Ich meine, daß man die brutale Gewalt der Erft in Bad Münstereifel durch den schnellen Zufluß (Höhenunterschied) und langsameren Abfluß erklären kann. Die Innenstadt hat viel von ihrem mittelalterlichen Flair bewahrt, aber darin liegt auch das Problem: es gibt für große Wassermassen keine Möglichkeit des Ausweichens.


2016

2022


Jedenfalls werde ich zusehen, daß ich zwischen dem 14. und 17. Juli 2022 in Bad Münstereifel [4]  auftauche (nein, aktuell führt die Erft nur wenig Wasser) bzw. erscheine, besonders um mir die Fotoausstellung von Georg Wessel anzusehen, aber das ist noch eine weitere Geschichte.

2016

2022



Links und Anmerkungen:
[1] https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/bad-muenstereifel/gedenk--und-dankesfeier-bad-muenstereifel-stellt-plaene-fuer-jahrestag-der-flut-vor-39718052?cb=1656436481640&  
[2] https://rheumatologe.blogspot.com/2020/09/die-erftquelle-bei-holzmulheim.html
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Erft

PS. Das Korrekturprogramm wollte Bad Münstereifel in Bad Monstereifel ändern - da war ich eindeutig dagegen!
 

.

No comments:

Post a Comment