Sunday, June 19, 2022

The Grand Tour – Borobudur

 



Borobudur ist UNESCO Weltkulturerbe und liegt in Indonesien auf der Insel Java, ca. 25 km nordwestlich von Yogyakarta [2]. Man geht von einer Entstehung zwischen 750 und 850 aus. Allerdings wurde die Anlage von Vulkanasche (Ausbruch des Merapi im Jahr 1006) und Urwald überdeckt und erst Anfang des 19. Jahrhunderts wieder entdeckt. Das Bauwerk ist 34 m hoch und die Hauptstupa ist 11 m hoch. Man kann über 500 Buddha-Skulpturen besichtigen. Zwischen 1973 bis 1983 wurde die Anlage restauriert. Ich besuchte sie 2010, also kurz vor einer weiteren Restaurierung, die von 2011 bis 2017 andauerte.


Harry Seidler beschreibt auf S. 173 „die eindruckvolle „Stufenpyramide aus massiven Steinblöcken, mit ihren Statuen und gemeißelten Bildwerken“.

Bei meinem Besuch sah ich nur wenige ausländische Touristen jedoch viele inländische Besucher und es war interessant, wie leicht man dort Kontakt knüpfen konnte.

Der Komplex wurde aus Lava-Gestein errichtet [3]. Die sechs rechteckigen Stockwerken und Terrassen bilden zusammen mit der zentralen Stupa die Form einer Lotus-Blume nach. Dafür wurde ein bereits bestehender Hügel hergerichtet, so wie auch der Potala in Lhasa auf einen Hügel gesetzt wurde. Somit wurde bestehende Landschaft geschickt in die Baupläne mit einbezogen.



Links und Anmerkungen:

[1] Auftakt und Buchbesprechung hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/the-grand-tour-buchbesprechung-und.html
Harry Seidler: The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen GmbH, Köln 2004. ISBN: 3-8228-3871-6
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Borobudur
[3] https://www.buddhanet.net/boro.htm

.

No comments:

Post a Comment