Sunday, June 26, 2022

Der Amor-Tempel von Malmaison oder doch die Eifel?

 



Als ich kürzlich einen alten Band von Velhagen & Klasings Monatsheften durchsah, fiel mir ein Bild des Amor-Tempels von Malmaison [1] auf. Und da dachte ich daran, daß ich eine ähnliche Stimmung gerade vor einigen Tagen hier in der Eifel erlebt hatte.

Zu Schloß Malmaison kann man sich im Wikipedia-Artikel informieren [2], aber ich fand den Artikel von Karl Heinrich lesenswerter. Josephine und Napoleon zogen sich auf Schloß Malmaison, das nicht weit von Paris entfernt liegt, zurück. Josephine, eigentlich Marie Josèphe Rose de Tascher de la Pagerie, war die Witwe von Alexandre de Beauharnais, der im Rahmen der Revolution guillotiniert wurde. Das muss jetzt genügen! Auch über die Tochter von Marie Josèphe Rose und Alexandre de Beauharnais, Hortense, deren Bild gegenüber des Bildes vom Amortempel zu sehen ist, hülle ich mich in Schweigen.

Die Stufen mit dem Tempel waren für mich Nebensache, denn mein Blick richtete sich auf die Pflanzen am Ufer und das Gewässer. Sanft spiegeln sich die Pflanzen im Wasser. Es ist sehr beruhigend, am Wasser zu sitzen. Ob Napoleon auch dort am Wasser geweilt hat oder ob er nur seine Gedanken bei der Politik hatte? Vielleicht hätte er sich mehr Zeit am Wasser gönnen sollen. Ich rate jedenfalls dazu.






Links und Anmerkungen:
[1] Velhagen & Klasings Monatshefte. 1913/1914, Bd. 28, Heft 5, Januar 1914, S. 141, Ausschnitt. Der Artikel ist von Karl Heinrich.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Malmaison

.

No comments:

Post a Comment