Tuesday, June 7, 2022

LYRIK-Taschenkalender 2015 23. KW 07.06.2022

 



Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020/2021.


23. KW
Mirko Bonné: Doppelhaushälfte


Einst traf ich auf zwei junge Füchse, als ich durch ein MaisFeld laufen mußte. Am Rande eines anderen Maisfeldes traf ich auf drei Rehe. Und bei Kevin Costner kamen die BaseballSpieler aus dem MaisFeld [1]. Ansonsten halte ich MaisFelder für eine Katastrophe.

Die meisten Carports sind direkt am Haus, selbst hier in der Eifel, wo mehr Platz vorhanden wäre.

„I saw you at the sawmill“ [2]

Doppelhaushälfte -: Als ich ein Haus in der Eifel suchte fand ich eine Doppelhaushälfte in Rinnen. Die verfügbare Hälfte war heruntergekommen und 2/3 des Grundstücks waren mit Schuppen und schuppenartigen Erweiterungen belegt. Die anderen Hälfte hatte einen Besitzer, der hunderte von GartenZwergen auf dem gesamten GrundStück verteilt hatte.

SägeMühle

    wenn man
BaumStämme
ZerSägt
Kann
Man
Das
SägeMehl
Nocht
Gut ver-
Wenden
Aber
Bei Leichen
    Da
Frage nicht [3]


23. KW
Kommentar: Hendrik Rost


Drohkulisse -: Kind (?) tot, Füchse tot, Eltern wegGezogen (Menschen wie Füchse) in die Doppelhaushälfte. Kaum, daß Eltern oder Füchse den Bau noch verließen.

Unter meinem Dach wohnen FlederMäuse.

Nichts
    man erFährt
Nichts
Über
Bäume
Und
Büsche
Bei
Der
DoppelhausHälfte
Das Ende
Der
Welt
Oder
Von Leben
    UnDenkbar
Ohne ApfelBaum





Links und Anmerkungen:
[1] Field of Dreams https://de.wikipedia.org/wiki/Feld_der_Tr%C3%A4ume
[2] Sawmill von Jochen Biemann (1979), Song der Band Vinegar. https://www.vinegar-music.de/vinegar-texte.html#Sawmill
[3] Z.B. Wolf Haas: Müll. Hoffmann und Campe, Hamburg 2022. ISBN: 3455014305.



.

No comments:

Post a Comment