Thursday, June 23, 2022

Sammelsurium (211) 22.06.2022

 



Tübingen, Jänner
Ich hört heute eine Reportage über die Sängerin Marina Satti (Μαρίνα Σάττι) [1] und ihr erstes Album heißt: γέννα – man sprach es Jänna aus. Es bedeutet Geburt. Ich dachte sofort an das Gedicht Tübingen, Jänner von Paul Celan [2]. Ist das zu weit hergeholt? In Zeile 14 heißt es: „käme ein Mensch zur Welt“ und in Zeile 16 ist von einem Patriarchen die Rede. In Ordnung: die jüdischen Patriarchen liegen näher.

ACDC
Gut, man schreibt AC/DC und es steht als Abkürzung im Englischen für Wechselstrom/Gleichstrom, aber spricht es gegen mich, daß ich direkt daran dachte, als Thomas Pynchon [3] die Abkürzung benutzte? Es steht dort für Almeda County Death Cult (S. 105). Und dann werden noch „schwerbrüstige Zenzis in Dirndlkleidern“ erwähnt und das wiederum erinnerte mich an eine Bekannte, deren SpitzNamen ich erraten hatte – ich schreibe mich um Kopf und Kragen.

Das Paradies
Das Paradies in der Bibel ist ein ziemlich tendenziöser Bericht [4]. Und dabei meiner ich noch nicht einmal den Mensch und die Schlange, aber das ist auch unter dem Titel Sündenfall [5] zu sehen. Wo bitte ist von herunterfallenden Ästen, Unkraut, Maulwürfen oder gar Wühlmäusen die Rede? Ameisen?

Dos Rosas

Dos Rosas ist Castellano und bedeutet zwei Rosen. Es ist auch der Titel einer CD der Sängerin Adriana Lucia [6]. Ich frage mich, warum dann vier Rosen auf dem Cover abgebildet wurden [7].

Telefon
Früher waren wir am Draht [8], geerdet, bis das Ohr vom Hörer rot wurde oder die Beine lahm wurden oder der Hocker zu unbequem wurde oder zu viele Menschen durch die Diele aufs Klo wollten. Heute können sich die meisten gar nicht an so etwas erinnern. Oder TelefonZellen mit Schildern „Fasse Dich kurz!“.

Lächeln
Wenn wir an ein rätselhaftes, geheimnisvolles Lächeln denken, dann kommt uns wahrscheinlich das Bild der Mona Lisa von Leonardo da Vinci in den Sinn. Manch einer mag aber auch das Lächeln der Kore von der Akropolis (Peploskore) [9] denken. Ich meine, daß ihr Lächeln genauso geheimnisvoll ist.

Saturn 3

Ich habe mich gestern durch den Film Saturn 3 mit Farrah Fawcett, Kirk Douglas und Harvey Keitel gezappt. Ich fand ihn schon vor 40 Jahren schlecht, jetzt fand ich ihn abgrundtief schlecht. [10] Top Schauspieler können auch kein schlechtes Drehbuch wettmachen. Und es war schon damals mehr an Trickfilm möglich. Zur Erinnerung: Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück stammt ebenfalls aus dem Jahr 1980.

„Gemeinsam für unsere Sportvereine“
Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Sportvereine“ wirbt eine Handelskette und zeigt ein Bild von jungen Sportlern unterschiedlicher Sportarten zusammen mit einer alten Dame in einem Chanel-Kostüm und mit Perlen behängt. Wahrscheinlich muss man lernen, seine Sponsoren auszuhalten.

Diese Fliege

Diese Fliege, die so wild um meinen Kopf kreiste und mich mit ihrem Brummton beim Lesen störte. Dann setzte sie sich auf meine Hand. Sie hatte ein braunes und dunkelockeres Muster von Flügel und Körper sowie eine schwarze Umrandung, aber auch die Beine waren in diesem Schwarz, das intensiver als sonst bei Fliegen wirkte. Es sah so aus, als hätte sie sich  das kleine Schwarze angezogen. Und dann hatte sie noch diese wundersamen schwarz gepunkteten, grünen Augen, so ein ZiffernBlattGrün, phosphoreszierend. Faszinierend!

Öldüm öldüm dirildim

Das war einmal die SchlagZeile in einer türkischen Zeitung, die wir ca. 1986 im Krankenhaus fanden und sie ausSchnitten und an die Tür zu einem BesprechungsRaum klebten. Sue hat sich einige Zeit gehalten. Auf Deutsch heißt es etwa: Ich war in der Hölle und bin zurück.
Die Erinnerung daran brachte mich auf zu Idee zu: Geldim, kaldım, güldüm, öldüm. Auf Deutsch: Ich kam, ich blieb, ich lachte, ich starb. IrgendWie schon das Leben. Und in ziemlicher Nähe zu: veni, vidi, vici.

Mein Schatten
Mein Schatten, der in der Wand wohnt und sich herausSchält, soBald ich die Wohnung verLasse. Er lebt dann in meiner Wohnung, liest meine Bücher, trinkt meinen Tee. Aber er geht nicht ans Telefon -: guter Mann! Mein Schatten eben!



Links und Anmerkungen:
[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Marina_Satti
[2] Paul Celan: Die Gedichte. Kommentierte Gesamtausgabe. Barbara   Wiedemann(Hrg.). Suhrkamp Taschenbuch Nr. 3665. Frankfurt am Main 2005. S. 133.
[3] Thomas Pynchon: Die Versteigerung von No. 49. Rowohlt, Reinbek 1986. ISBN: 3-499-15717-9. Interessanterweise Redaktion Elfriede Jelinek.
[4] https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose2 1 Mos 2,5-25
[5] Da kann ich nicht anders und assoziiere Vattenfall!
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Adriana_Luc%C3%ADa
[7] https://i.discogs.com/r3DnC82TSM8X3eD91Pwv1aGiKMxv3OF5UE8idMJzE6U/rs:fit/g:sm/q:40/h:300/w:300/czM6Ly9kaXNjb2dz/LWRhdGFiYXNlLWlt/YWdlcy9SLTI2ODUy/NzktMTI5NjUwNDE3/Mi5qcGVn.jpeg
[8] Allerdings nicht wie in Welt am Draht. Dies war ein Fernsehfilm von Rainer Werner Fassbinder mit Klaus Löwitsch in der Hauptrolle. https://de.wikipedia.org/wiki/Welt_am_Draht  
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Peploskore Dieser Artikel erwähnt übrigens das Lächeln überhaupt nicht und interessiert sich z.B. mehr für das schon damals aus der Mode gekommene Gewand.
[10] https://twitter.com/Rheumatologe/status/1537706469595938818


.

No comments:

Post a Comment