Friday, June 24, 2022

250 Jahre König-Orgel in der Schlosskirche Schleiden

 



Eigentlich war das Jubiläum schon vor zwei Jahren, aber wegen der Pandemie konnte kein Konzert zur Feier stattfinden. Die damals geplanten Sommer-Orgelkonzerte mit Andreas Warler finden deshalb erst jetzt statt. Heute (24.06.2022) fand das erste von drei Konzerten statt.

Über die Schlosskirche Schleiden (katholische Pfarrkirche „St. Philippus und Jakobus“) hatte ich bereits berichtet [1]. Eine Kapelle wurde bereits im Jahr 1230 geweiht [2]. Der spätgotische Hallenbau entstand in der Zeit von 1516 bis 1525. Ich möchte an dieser Stelle abschweifen und auf die herrlichen Fenster hinweisen, die vor 1535 entstanden sind [3]. Leider ist der Künstler unbekannt.

Die Orgel wurde 1770 von Christian Ludwig König erbaut. Christian Ludwig König wurde am 05.05.1717 in Münstereifel, also in der Nähe von Schleiden, geboren und verstarb am 15.04.1789 in Köln. Sein Wirken war allerdings nicht auf die Eifel oder Köln beschränkt [4]. Die Orgel im Kloster Steinfeld (1727) stammt von Ludwig Königs Vater Balthasar König [5]. Einzelheiten zu der König-Orgel hatte Andreas Warler auf dem Programm aufgeführt. 1987/88 wurde die Orgel restauriert und weitgehend so wiederhergestellt, wie sie im 18. Jahrhundert erbaut worden war.

Andreas Warler war früher Organist an der Basilika Steinfeld. Er wechselte in die Nachbar-GdG [Gemeinschaft der Gemeinden] Hellenthal-Schleiden. Dieser Wechsel wurde notwendig, da der Kirchengemeindeverband Kall-Nettersheim ihm keinen vollen Beschäftigungsumfang mehr einräumen konnte. Ich hatte auch z.B. über das Neujahrskonzert 2019 berichtet [6].

Heute spielte Andreas Warler ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Er begann mit Toccata und Fuge in d-Moll (BWV 538), auch die dorische genannt, und endete mit Toccata und Fuge in d-Moll (BWV 565). Die beiden Stücke heißen ähnlich, sind aber grundverschieden. Und sie klingen in der Basilika Steinfeld anders als in der Schlosskirche Schleiden. Es war jedenfalls ein sehr schönes Konzert. Außerdem spielte Warler noch einige Concerti und Choräle ( BWV 663,  BWV 595,  BWV 767,  BWV 592,  BWV 654).

Die ausstehenden zwei Konzerte finden wiederum an Freitagsabenden um 19.30 Uhr statt, nämlich am 22. Juli und 19. August 2022. Der Eintritt ist frei(willig) [7].



Links und Anmerkungen:
[1] https://rheumatologe.blogspot.com/2018/09/schlosskirche-schleiden.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlosskirche_Schleiden
[3] https://www.glasmalerei-ev.net/pages/b2939/b2939.shtml
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Ludwig_K%C3%B6nig
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Balthasar_K%C3%B6nig
[6] https://rheumatologe.blogspot.com/2019/01/orgelkonzert-in-der-basilika-kloster.html
[7] https://gdg-hellenthal-schleiden.bistumac.de/aktuelles/nachrichten/a-blog/Sommer-Orgelkonzerte/


.



No comments:

Post a Comment