Tuesday, April 9, 2024

Den Gillesbach entlang



Für mein Projekt Projekt das WinzHaus [1] bin ich kürzlich zum Hermann-Josef-Haus gegangen, denn von allen anderen Seiten konnte ich eine kleine Hütte, die zu einem Fischteich gehört, nicht fotografieren. Und da kam ich auf die die Idee, mich noch einmal mit dem Gillesbach zu beschäftigen.

Küchenschellen im Gillesbachtal

Der Gillesbach [2] und das entsprechende Tal liegen zwischen Diefenbach, wo ich wohne, und Nettersheim/Marmagen. Der Gillesbach entspringt bei Rüth nahe dem Forsthaus Rüth, in der Nähe der Bundesstraße 258. Ich muß zugeben, daß ich diese Quelle noch nie besucht habe, obwohl ich den Weg auch bis zur Bundesstraße gegangen bin. Eigentlich sind es zwei Quellen, jedenfalls nimmt der Bach schon bald einen kleineren Zulauf in sich auf. Insgesamt ist der Gillesbach 6,6 km lang. Mir hat das Waldstück unterhalb der B 258 sehr gefallen, denn dort ist wenig Verkehr bzw. man trifft auch kaum auf andere Wanderer. Und es dauert lange auf der Strecke, wenn man aus Richtung Marmagen/Wahlen kommt,bis man die Bundesstraße überhaupt hört. Das ist etwas, was für mich wichtig ist.

Man kann auf dem Parkplatz, der zwischen Marmagen und Wahlen in der Nähe des Klärwerks liegt, sehr gut parken, wenn man früh genug kommt und von dort spazieren oder eine kleine Wanderung machen. Dort ist einer der Ausgangspunkte für die Rundwanderung Eifelschleife Küchenschellen. Das ist ein interessanter Weg, über den ich mehrfach schon berichtet habe [3]. Der Rundweg führt an der Hallenthaler Mühle vorbei. Die Hallenthaler Mühle liegt ungefähr einen Kilometer vom Kloster Steinfeld entfernt. Nicht zu verwechseln mit der Hellenthaler Mühle, die meines Wissens nicht mehr existiert und ca. 10 km Luftlinie in westlicher Richtung lag. Die Hallenthaler Mühle kann nur von außen besichtigt werden. Wanderer würden gerne dort einkehren, aber da keine Straße dorthin führt, könnte sich der Betrieb nicht tragen.

Marienstatue im Bärlauch - dort bitte nicht sammeln

Zwischen Hallenthaler Mühle und dem Forsthaus Steinfeld befinden sich riesige Felder von Bärlauch. Es gibt noch weitere Plätze mit Bärlauch in der Gegend, aber ich muß nicht alles verraten (und mich ins eigene Fleisch schneiden). Vom Parkplatz beim Forsthaus Steinfeld, der an der L204 liegt, ist ein Pferdegestüt zu sehen.

Zwischen dem Pferdegestüt und den Häusern des Hermann-Josef-Hauses liegt ein kleiner Fischteich mit einem Häuschen und das wollte ich fotografieren. Das habe ich dann auch getan und auf dem Rückweg kam ich an spielenden Kindern auf einem Platz vorbei. Die hatten gerade einen Ball über einen Zaun geschossen. Den Bereich konnten sie nur über Umwege betreten, ich aber konnte direkt hinein. Und den habe ich ihnen den Ball über den Zaun geworfen.

Dann ging ich weiter und wunderte mich, wie weiträumig ich doch diese Anlage ist. Das Hermann-Josef-Haus Urft ist eine Private Katholische Förderschule, die über 200 Kinder und Jugendliche auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII) begleitet [4]. Irgendwo fiel dann einem anderen Jungen ein Ball die Treppe runter und ich warf ihm den zurück, aber er kam zu mir und wir unterhielten uns. Der etwa dreizehnjährige Junge konnte mir sehr viel erzählen, zum Beispiel, daß gegenüber, wo die Flut Schaden angerichtet hatte und der Hang abzurutschen drohte, jetzt die Bäume gefällt und Eisenträger eingelassen werden, später soll ein Netz gespannt werden,  er beschrieb es mit „so wie in den Alpen“.



Gleich neben diesem Hang bzw. oberhalb dieses Abschnitts liegt die Dokumentationsstätte des ehemaligen Ausweichsitzes der Landesregierung NRW [5]; da sieht man den Weg am anderen Ufer des Gillesbaches schon vom Parkplatz unterhalb des Forsthauses Steinfeld aus. Die kann man nach Anmeldung besichtigen – das habe ich allerdings selbst noch nicht getan.

Und dann verabschiedete ich mich von dem Jungen und kam noch in einer Mauer vorbei. Sie hatte  Ähnlichkeit mit Inka-Mauern, so wie man sie aus Saksayhuaman bzw. Cusco etwa kennt. Sie ist natürlich etwas weniger aufwendig gemacht, aber ich zeige hier einmal zwei Bilder zum Vergleich.

Urft / Eifel

Cusco / Peru

Was mich dann fasziniert hatte, war die Kletterwand. Die Kapelle ist in einem oberen Stockwerke des Geländes am Hang gebaut und der Glockenturm reicht den Hang hinunter und dadurch entsteht eine, ich schätze einmal 7-10 Meter hohe Wand, an den man klettern kann. Die Handgriffe an der Wand und die Sicherheitsseile kann man gut erkennen. Das ist eine tolle Maßnahme zur initial nicht geplanten Nutzung dieses Gebäudeteiles .


Der Gillesbach fließt dann durch den Ort Urft und verschwindet unter der Erde , um zwischen Bahnhof und Haus Dalbenden in die Urft zu münden. Das Jugendgästehaus Haus Dalbenden [6] wird (u.a.) von Gruppen der Evangelischen Kirchengemeinde Dellbrück-Holweide genutzt; übrigens ganz ohne mein Einweirken. Urft eignet sich nicht nur für die Jugend sondern auch für Wanderer, wobei der Bahnhof der Deutschen Bahn nur über Schienenersatzverkehr erreicht wird [7].


Links und Anmerkungen:
[1] Das WinzHaus - Einleitung https://rheumatologe.blogspot.com/2024/01/das-winzhaus-einleitung.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gillesbach_(Urft)
[3] Küchenschellen im Gillesbachtal https://rheumatologe.blogspot.com/2019/04/kuchenschellen-im-gillesbachtal.html und: Eifelschleife Küchenschellen (am Aussichtsturm Eifelblick)
https://www.ich-geh-wandern.de/eifelschleife-kuechenschellen-am-aussichtsturm-eifelblick
[4] Das Hermann-Josef-Haus Urft – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe http://www.hjh-urft.de/
[5] Dokumentationsstätte des ehemaligen Ausweichsitzes der Landesregierung NRW  https://www.ausweichsitz-nrw.de/ Ein Freund las einmal im Vorbeifahren anstatt Dokumentationsstätte Ausweichsitz Dokumentationsstätte Auschwitz. Die sogenannte NS-Ordensburg Vogelsang kommt als Gedenkort mit der Dauerausstellung "Bestimmung: Herrenmensch. NS-Ordensburgen zwischen Faszination und Verbrechen" dem am nächsten und liegt nicht weit entfernt. https://de.wikipedia.org/wiki/NS-Ordensburg_Vogelsang   
[6] Jugendgästehaus Haus Dalbenden https://www.schullandheim-haus-dalbenden.de/
[7] Da sich das laufend ändert, verzichte ich auf einen Link.


.

No comments:

Post a Comment