Sunday, January 12, 2025

Sammelsurium (269) 12.01.2025

 


RückSchau
-524 [1]

Kambyses von Persien unterwirft Ägypten und Libyen. Auch Zypern eird persisch. Geburt des griechischen Tragödiendichters Aischylos (gest. -456).

Flat Earth

Natürlich ist die Erde flach, denn mein Garten ist dein Stück flacher Erde bis auf die MaulwurfsHügel. Vom WeltAll gesehen ist die Erde allerdings rund.

Strings & Loops
Unter Umständen sind Strings und Loops etwas wie früher die Epizyklen. Sie nutzen zum Berechnen, aber später entdeckt man bessere Methoden. Vielleicht aus der alten FeldTheorie. Vielleicht braucht man eben Felder in vier oder fünf Dimensionen oder habe ich mich jetzt zu weit heraus gelehnt?  

Harakiri-Club
Frisch [2] überlegte eine Gesellschaft Harakiri-Club zu nennen, da es ähnlich wie Rotary-Club lautet. Warum nicht RRC – Russisch Roulette Club? Harakiri (腹切) -: eher ist Seppuku (切腹) gebräuchlich.

Sisyphus
Einen Fels bergAuf rollen – einfach grotesk! In alle Ewigkeit an einem FließBand arbeiten oder an einer StanzMaschine, ja das wäre es! Oder vielleicht jeden Morgen ein KalenderBlatt abReißen bis in alle Ewigkeit … wohin kann ich mein BewerbungsSchreiben schicken?


Via Margutta
Frisch kehrt nach Rom zurück [3]: „VIA MARGUTTA: jetzt mit beat-shops“. Eine Freundin wohnte dort eine Zeit lang, dann zog sie nach Monaco. Die „beat-shops“ habe ich nicht gesehen.

Kurt Marti
Immer wieder hatte ich Gedichte von Kurt Marti [4] gelesen, aber nie eines seiner Bücher. Und gerade kam in Gesellschaft die Frage auf, ob er denn noch lebt. Hmh, für die Gruppe war er lebendig und ich wuße es nicht besser, aber Kurt Marti ist 2017 im Alter von 96 Jahren gestorben. Was gibt es denn Schöneres als noch im Bewußtsein anderer noch lebendig zu sein? Er war in der Nydeggkirche in Bern als Pfarrer tätig, an der ich vor einigen Jahren achtlos vorüber geschlendert bin, da ich das nicht wußte.

Beichte?
Würden wir nicht noch kurz im Alter vor dem Tode, den einen oder anderen Mord beichten, wenn nicht das mangelhafte Gedächtnis uns davor bewahren würde?  

Vor der Eruption
Als ich heute über den großen Geysir von Island recherchierte und schrieb [5], Kam mir ins Gedächtnis, wie ich den Geysir kurz vor seiner gesehen hatte. Da war eine Glocke von blubberdem Wasser, aus der urplötzlich das Wasser in die Höhe schoss. Da erinnerte ich mich auch an einen ganz anderes Ereignis. Ich einmal einen Menschen erlebt, der kurz vor so einer Eruption stand. Es handelte sich um einen sehr schlanken jungen Mann, den ich auf der SchilderGasse in Köln gesehen hatte. Er war mit einem dünnen Parka bekleidert, aber nicht von der Art, wie man ihn gewöhnlich unter jungen Leuten damals trug. Und er hatte eine olivGrüne UmhängeTasche, die irgendwie auch militärisch wirkte, aber für irgendeinen Zweck viel zu klein war. Wahrscheinlich bewahrte er irgendwelche Flyer darin auf. Kaum hatte ich bemerkt, daß er  kurz vor der Eruption stand, da flossen aus ihm die Worte, er predigte Umkehr, Reue, Buße, aber die Leute beachteten ihn nicht.  

Scherben
Werbung einer Metzgerei: „Da weiß man, was man ißt!“ Woher denn?



Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 116.
[2] Max Frisch: Tagebuch 1966 - 1971. Suhrkamp TB 256, Frankfurt am Main 1979 (Erste Auflage). S. 96.
[3] a.a.O., S. 144.
[4] Kurt Marti (1921-2017) war ein Schweizer evangelisch-reformierter Pfarrer und Schriftsteller. https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Marti  
[5] The Great Geysir in Iceland
https://rheumatologe.blogspot.com/2025/01/the-great-geysir-in-iceland.html  

.

No comments:

Post a Comment