Ich war sehr überrascht, am späten Abend Polarlicht oder wissenschaftlich die Aurora borealis in Kall / Diefenbach zu sehen. Ich hatte bei einer Reise durch Island kaum etwas gesehen und dann aber im November 2024 in Norwegen Glück [1], wobei ich auch einige Fotos machen konnte. In Norwegen konnte ich mehr grüner Lichter sehen, aktuell waren eher rötliche / magentafarbene Polarlichter zu sehen. Das kann man auch erklären. Die grünen Lichter entstehen durch energiereiche Teilchen in einer Höhe von etwa 120 km, die roten Lichter in einer Höghe von ca. 250 km [2], so daß man nach Süden hin eher rote Lichter sieht.
Die Aurora App zeigt einen Kp-Wert von 8,33 an, das ist sehr hoch und dann hat man auch die Chance, weiter südlich etwas zu sehen. Wenn ich jetzt noch einmal auf meine Bilder schaue, dann sind in Horizontnähe auch Grüntöne zu entdecken.
Die Aurora App zeigt einen Kp-Wert von 8,33 an, das ist sehr hoch und dann hat man auch die Chance, weiter südlich etwas zu sehen. Wenn ich jetzt noch einmal auf meine Bilder schaue, dann sind in Horizontnähe auch Grüntöne zu entdecken.
Nachtrag:
Ich las gerade beim Morgenkaffee „Our Daily Bread“ und da schreibt Adrian Smith als Einleitung:
„Peering bleary-eyed through a gap in the curtains, I saw a bright glow above the neighbourhood. Exhausted after a tiring week, I rationalised it must be streetlights and dropped back into bed. The next day I discovered I had missed the Northern Lights! A bucket list item right outside my window and I hadn’t comprehended what I was seeing.“ [3]
Das mag vielen so gegangen sein und ich erinnere mich, daß es auch mir einmal so ergangen war. Ich hatte es einmal in Meerbusch NachtDienst und es war einmal eine Aurora borealis (rot/magenta) zu sehen und ich dachte, es wäre der Lichtschein einer Stahlgießerei in Duisburg. Ich weiß noch, daß ich mich gewundert hatte, daß dieses Licht so lange anhielt. Im Zusammenhang von Rose Ausländer und James Joyce hatte ich es schon einmal erwähnt [4].
Links und Anmerkungen:
[1] Reisebericht mit Fotos von Polarlichtern.
https://rheumatologe.blogspot.com/2024/11/lofoten-and-how-i-started-photographing.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht
[3] [„Verschlafen spähte ich durch einen Spalt im Vorhang und sah einen hellen Schein über der Nachbarschaft. Erschöpft nach einer anstrengenden Woche dachte ich mir, es müssten Straßenlaternen sein, und fiel wieder ins Bett. Am nächsten Tag merkte ich, dass ich die Nordlichter verpasst hatte! Ein Punkt auf meiner Wunschliste direkt vor meinem Fenster, und ich hatte gar nicht begriffen, was ich da sah.“]
https://www.odbm.org/en-GB/devotional/devotional-category/doubting-the-light
[4] Rose Ausländer – Ein Leben in die WortWelt hinein
https://rheumatologe.blogspot.com/2024/03/rose-auslander-ein-leben-in-die.html
.




No comments:
Post a Comment