Monday, May 7, 2012

Prävention von Alzheimer / Demenz durch diätetische Maßnahmen



Die meisten Menschen haben von der Alzheimer Erkrankung bereits gehört, aber sie ist nicht die einzige Form von Demenz, sondern steht eher als ein Modell für Krankheiten, die einhergehen mit Symptomen wie Gedächtnisverlust, Depression, Stimmungsschwankungen, Unfähigkeit selbst enge Verwandte zu erkennen, Probleme zu lösen, eine unbekannte Route zu finden, etc. Die meisten Forscher glauben, dass eine Kombination von Faktoren für die Ausbildung der Erkrankung verantwortlich ist; ein amerikanische Alzheimer Gesellschaft listet auf: "Alter, Gene, Umwelt, Lebensstil und allgemeine Gesundheit". Noch eine Kleinigkeit: Die Erstbeschreibung der Krankheit machte Dr. Alzheimer zur vorzeitigen Demenz, d.h. zur Demenz, die vor dem 60. Lebensjahr auftritt (er nannte sie präsenile Demenz).

Ich habe verschiedene Quellen überprüft, die im Internet über die Prävention von Alzheimer / Demenz mit diätetischen Mittel berichten. Es gibt selbstverständlich viel Hype, Unsicherheit, Mangel an Studien … aber einige Ideen und Erkenntnisse zu einer gesunden Ernährung können schließlich nicht schaden.

Es gibt einige Dinge, die ungünstig sind [also weniger essen oder vermeiden], wie rotes Fleisch und Innereien, Milchprodukte mit hohem Fettanteil wie Käse, Butter, Eiscreme, Lebensmittel reich an Trans-Fettsäuren wie "verpackt, schnell gebraten und gefrorene Lebensmittel, gebackene Waren und fast alle Margarinesorten", gehärtete Fette, Alkohol.

Andere Lebensmittel haben möglicherweise eine Schutzfunktion [mehr essen]: Samen, Bohnen, Vollkornprodukte, Nüsse, wie Walnüsse, Tomaten, rote Paprika, Rote Rüben, Kreuzblütler und dunkelgrüne Blattgemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Spinat, Obst im allgemeinen vor allem Früchte mit dunkler Schale (hohe Mengen an Antioxidantien) wie Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Pflaumen, Rosinen, Kirschen und mehr, bestimmte Öle (z.B. Leinöl wegen der hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren), Kaltwasserfische (auch reich an Omega-3-Fettsäuren).



No comments:

Post a Comment