Saturday, August 12, 2017

Usselig



Gestern sprang hier im Krankenhaus die Heizung an. Das ist der HochSommer, sagte ich mir; dem muss man gelegentlich nachhelfen. Heute ging ich im Regen Einkaufen. Das Wetter hat hier im Rheinland die Bezeichnung usselig. Sonst hört man im Sommer Bezeichnungen für das Wetter wie heiter, sonnig, sommerlich. Usselig gehört nicht zum Vokabular der WetterDienste. Nachdem sich die japanische Bezeichnung Umami für das Mundgefühl von Speisen neben süß, sauer, salzig und bitter durchgesetzt hat, sollte es für usselig auch möglich sein.

Usselig benutzt man hier im Rheinland für nass-kaltes Wetter, also ein fieses Wetter, um noch einen anderen Begriff ins Spiel zu bringen.

Ich ging zum Winer Platz in Köln-Mülheim und da sah ich den LichtBlick. Während die Menschen unter RegenSchirmen oder in Regenkleidung unterwegs waren, warb die Apotheke für Lotionen gegen SonnenBrand. Hoffentlich behalten Apothekerin oder Apotheker Recht und der Sommer kehrt zurück.

.


No comments:

Post a Comment