Saturday, December 21, 2024

Haiku published at Various Places or on Various Occations 2024

 



At Haiku Column [1]

walking on the dike
mother wearing polka dots
I scream icecream
堤防の上を歩く
水玉模様の服を着た母
アイスクリームを叫ぶ [2]

light snow falling
dandelions, daisies and I
sleep another turn


Haiku Forum [3]

magnolia blossoms
grow colors into the
grey morning

robin and daisies
taking over now
snow-white hair

red breast
amidst the yellow flowers
still dreaming of spring

back from the snow
into the house
hmm, your floral scent

cherry blossoms
sprounting
not enough yet

somewhere
in the sleet
spring thoughts


The British Haiku Society

at the traffic lights
first the cyclists start into
the empty crossroads

a brooding hot day
the dragonflies hovering
but the frog jumps : plop

cool spring morning
and Bach’s F minor concert
OK, the magpie, too

in the red balloon  
above the red brick temples
and the dave clark five

lines of beetles
the easter island script
and no interpreter

walking
under the cherry blossoms
I only see you

I don't dance
I never did, sorry
may ask a wallflower

looking deep down
into the undisturbed lagoon -
disturbing

fake cherry blossoms
bringing a touch of spring
but with a shiver


Scottish Haiku Group [5]

wind bathing
in the scents of the heather
some stones unturned

wind brushing heather
tiptoe into the garden
into the molehills

an awry signpost
heather brushed by the wind
yet bye-bye winter

crosswords
not st kolumba in cologne
but st columba

highland grass
shivering off the hoarfrost
welcome spring!

no tracks anymore
forgotten by guidebooks
but heath, heath, heath

no ripples
mists leaving the loch -  
then a duck

ben or glen
the cold rain doesn't care
nessy in the loch

hoarfrost
on the snow-drops
crisp church bell

winter storm
running across the heath
the mellow taste inside




Links and Annotations:
[1] Private Group https://www.facebook.com/groups/1805562046390300  [2] 日本語訳は私のものではありません。
[3] Haiku Forum (Japan Haiku Association) https://www.facebook.com/groups/173446552265103/
[4] The British Haiku Society https://www.facebook.com/groups/thebritishhaikusociety
[5] Scottish Haiku Group https://www.facebook.com/groups/Scottishhaikusociety/  


.

Demenz und Risikofaktoren Vers. 1.0

 


Einleitung

Vor einigen Monaten las ich einen interessanten Artikel [1], der auf einen anderen Artikel [2] zurückging, und sich mit Risikofaktoren für Demenz beschäftigte. Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit, mich näher mit diesen Artikeln zu beschäftigen. Das möchte ich jetzt nachholen. Zu den bereits bekannten Risikofaktoren 1. bis 12. sind noch 13. und 14. hinzugekommen.

Dies ist eine erste Version und die wird noch zu ergänzen sein. Ich habe in den letzten Jahren eine ganze Menge über diese Problematik gelesen, aber es kann auch sein, daß ich einige Details noch nicht so genau weiß, wie ich es mir wünschte. Ich schreibe hier keine wissenschaftliche Arbeit, so daß ich wie bei einem Computer Programm daran verbessern kann und langsam weiter in die Tiefe gehen möchte, damit sich aus der Kenntnis der Risikofaktoren auch Präventionsmaßnahmen entwickeln lassen.

Links und Anmerkungen / Einleitung:
[1] Fast die Hälfte der Demenz-Fälle wären vermeidbar: 12 plus 2 neue Risikofaktoren – was jeder tun könnte und wo es noch hakt - Medscape - 5. Aug 2024.
[2] Gill Livingston et al.: Dementia prevention, intervention, and care: 2024 report of the Lancet standing Commission. The Lancet, Volume 404, Issue 10452, 572 – 628. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(24)01296-0/abstract



1. Geringe Bildung

Der erste  der genannten Faktoren ist eine geringe Bildung. Nun ist es erst einmal eher ein politisches Problem, denn es ist wichtig, daß bereits in der Kindheit Bildung erfolgt, je früher, desto besser. Mehr Bildung bedeutet nämlich  auch, andere Risikofaktoren im weiteren Leben zu verbessern. Darüber hinaus muß man sein Leben lang lernen. Wer meint, alles gelernt zu haben, wird es später schwieriger haben, und eher eine Demenz entwickeln. Wenn man die Schule oder Lehre abgeschlossen hat, man studiert und sein Diplom (Abschlußprüfung) bekommen, dann folgen im Berufsleben weitere Lernprozesse. Man beschäftigt sich mit neuen Inhalten, die gar nichts mit dem Beruf selbst zu haben.
Wie war es bei mir? Das weiß ich am besten! Kindergarten, evangelische Volksschule, Konfirmandenunterricht, Sportverein, Studium Sinologie, Ethnologie und Japanologie, Sprachstudium in Taiwan, Studium der Medizin, Praktika in Taiwan, Facharztausbildung, Kongressbesuche, Ausbildung zum Rheumatologen, dann die Zusatzbezeichnung Physikalische Medizin, Radiologie, Transfusionswesen, Hygieneausbildung, Studienkoordination, berufsbegleitendes Studium (Theologia curae), Ausbildung für Leiter der Ethikkommission und Brandschutzübungen. Manche Abschlüsse beinhalten auch, daß man später sie erneuern muss. Für Mediziner gilt, da Wissenschaft im Fluß ist, alle fünf Jahre nachzuweisen, daß man Fortbildungen besucht hat. Insgesamt heißt es aber, daß man niemals mit dem Lernen fertig ist. Und das darf nicht mit der Berentung aufhören!
Dann muß man ohne äußeren Anreiz dafür sorgen, daß man sich weiterbildet. Man kann ein Instrument oder eine fremde Sprache lernen. Man kann bei seinem Hobby dazulernen. Man kann zum Beispiel Reisen, denn Reisen bildet, wie es so heißt, und von schönen Bildungsreisen berichteten Johann Wolfgang von Goethe oder Heinrich Heine.

2. Traumatische Hirnverletzungen
Ich sah kürzlich ein kurzes Video, in dem jemand versuchte, eine Flasche an seinem Schädel zu zerbrechen. Das klappte nicht und irgendwann ist er bei diesen Versuchen bewußtlos zusammengebrochen. Das ist ein ziemlich vermeidbares Schädelhirntrauma, aber ich glaube kaum, daß die Autoren dieser Studie zur Risikofaktoren, dies im Auge hatten. Vielmehr geht es darum, Unfälle, die mit einem Schädelhirntrauma einhergehen, zu vermeiden. Keine ungesichert eine Leiter besteigen, sich im Verkehr defensiv verhalten, in Risikobereichen (Beispiel Bau) Schutzhelm tragen, Handläufe benutzen, Stolperkanten entschärfen, beim Radfahren oder Reiten Helm tragen, bei Sturm nicht in den Wald gehen und Ähnliches mehr.

3. Bewegungsmangel
„Einfach mehr bewegen“ geht am Thema vorbei. Das ist zwar auch gemeint, aber wir alle wissen, wie schnell man sich zu wenig bewegt und wie schwer es ist, aus dem Stuhl aufzustehen, um sich Bewegung zu verschaffen. Das muß nicht immer Sport sein. Man nicht den nächsten sondern einen etwas entfernteren Parkplatz wählen, Treppen steigen anstatt den Aufzug benutzen,  Spaziergänge oder Wanderungen machen, eher das Fahrrad als das Auto benutzen.Auf dem Land hat man es in der Regel einfacher, man geht vor die Tür und schon ist man Wald und Flur; in „Wand und Flur“ und nicht im Flur! Angebote mit Sport sind natürlich sinnvoll, zum Beispiel die Gymnastikgruppe oder ein Lauftreff, die Walking Gruppe (mit und ohne Stöcke, also auch „ich mache jetzt Nordic Walking ohne Stöcke“). Oder Tanzen -: ich zum Beispiel kann überhaupt nicht tanzen, aber Tanzen wäre auch eine gute Maßnahme gegen den Bewegungsmangel, da es auch die Koordination schult.

4. Rauchen
Ich glaube, es hat sich mittlerweile herumgesprochen, daß Rauchen ungesund ist und vieler Menschen rauchen bereits nicht mehr. Verglichen mit anderen Ländern rauchen in Deutschland doch mehr Menschen, als das sinnvoll wäre. Ich habe mich bereits als Rheumatologe gegen das Rauchen ausgesprochen [1]. Vielleicht wundert man sich jetzt, warum ein Rheumatologe etwas gegen das Rauchen hätte, beim Onkologen könnte man es eher verstehen. Aber es hatte sich herausgestellt, daß nicht nur die Entzündungsaktivität stärker durch  das Rauchen Wird und damit Gelenke und andere Gewebe geschädigt werden, sondern es konnte auch nachgewiesen werden, daß gewisse Medikamente, und zwar im Hochpreisbereich, schlechter wirksam sind bei Rauchern. Während der Covid Pandemie hatte ichich gegen das Rauchen ausgesprochen, da es Husten fördert und mit dem Husten sehr viel mehr Viren sehr viel weiter verteilt werden [2], als das sonst der Fall wäre. Also mit dem Rauchen aufhören, dafür gibt es Programme [3] und ich möchte es jedem Raucher empfehlen.

Links und Anmerkungen / 4. Rauchen:
[1] Rauchen bei Rheumatoider Arthritis und TNF-alpha-Inhibitoren
https://rheumatologe.blogspot.com/2017/07/rauchen-bei-rheumatoider-arthritis-und.html
[2] Pflicht zum Mund-Nase-Schutz und Verbots fürs Rauchen – sofort
https://rheumatologe.blogspot.com/2020/10/pflicht-zum-mund-nase-schutz-und.html  
[3] Körperliche Abhängigkeit / „Eine körperliche Abhängigkeit von Tabak entwickelt sich schnell, denn Nikotin greift direkt in den Stoffwechsel des Gehirns ein.“
https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/koerperliche-abhaengigkeit/


5. Übermäßiger Alkoholkonsum
Im Prinzip müsste man jeden und nicht nur den übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden, denn eine noch so geringe Dosis führt zu Schädigungen, von denen die Demenz eine darstellt. Aber Alkohol führt auch zu anderen Problemen. Zum Beispiel schätzt man unter Alkoholeinfluss Gefahren schlechter ein, was viel eher zu einer traumatischen Hirnverletzung führen kann. Unfälle ohne Schädelhirntraumekönnen im späteren Verlauf des Lebens ebenso eine Demenz fördern. Trotzdem das Wichtigste am Alkohol ist der unwiederbringliche Verlust an Hirnzellen im Alkoholrausch. Hier würde Wikipedia Belegstellen fordern; die habe ich früher gesehen und werde sie einmal nachliefern. Da es sehr offensichtlich ist, verschiebe ich diese Nachweise auf später.

6. Bluthochdruck
Bluthochdruck ist ein behandelbarer Risikofaktor. Für Demenz, aber auch für andere Erkrankungen wie zum Beispiel Schlaganfälle oder Herzinfarkt. Aber den Bluthochdruck kann man selten mit Hausmitteln behandeln, sondern muß in der Regel Medikamente einsetzen. Weniger Alkohol führt zu einem geringeren Blutdruck. Weniger Gewicht führt ebenso zu einer  Blutdrucksenkung. Körperliche Betätigung kann ebenso den Blutdruck senken. Das heißt also, daß sich verschiedene der Risikofaktoren untereinander beeinflussen. Der Extrakt der Süßholzwurzel in Lakritz erhöht in Abhängigkeit der Dosis den Blutdruck. Du weniger, aber ausreichend Kochsalz gibt es auch Studien, die ich in den letzten 1-2 Jahren gelesen hatte (muß ich also auch noch belegen).

7. Adipositas
Übergewicht ist ein weiterer Risikofaktor. Und wer übergewichtig ist, hat auch ein höheres Risiko für Diabetes und für Bluthochdruck. Und wer übergewichtig ist, der hat auch häufig Probleme, sich zu bewegen. Das heißt also, wenn man das Gewicht angehen will, dann wäre es ganz gut, wenn man sich körperlich bewegt und nicht nur versucht, Kalorien zu reduzieren, nur weil man sowieso anmerken muß, daß das alleinige Reduzieren von Kalorien nicht der Weg ist, der zum dauerhaften Erfolg führt. Übrigens Alkohol hat viel leere Kalorien. So dass auch die Reduktion von Übergewicht mit dem Verzicht auf Alkohol Einhergehen kann. Ich habe mich eine Weile mit Diäten und Gewichtsreduktion  beschäftigt. Viele Diäten sind schlicht Murks [1] und im Prinzip sinnvolle Diäten scheitern meist auf Dauer, jedenfalls ist das Ergebnis von Studien bescheiden [2]. Im Internet kommen noch falsche Internetseiten hinzu, die vorgeben zu informieren, aber das nicht tun, da sie nur Werbung machen [3]. Erfolgreich ist man mit einer Verhaltensänderung, die zur dauerhalten Reduktion von Kalorien führt.

Links und Anmerkungen / 7. Adipositas:
[1] Diäten aus Illustrierten
https://rheumatologe.blogspot.com/2017/01/diaten-aus-illustrierten.html
Abnehmen mit der Fatburner-Diät
https://rheumatologe.blogspot.com/2017/05/abnehmen-mit-der-fatburner-diat.html  
Was ist dran an Metabolic-Balance?
https://rheumatologe.blogspot.com/2013/03/was-ist-dran-metabolic-balance.html  
Bratkartoffel-Diät - Schlanke Kohlenhydrate
https://rheumatologe.blogspot.com/2013/03/bratkartoffel-diat-schlanke.html  
Ruck, zuck Bikini-fit? / Crash-Diäten
https://rheumatologe.blogspot.com/2014/03/ruck-zuck-bikini-fit-crash-diaten.html
[2] Führt tageweiser Wechsel von Fasten und normaler Kalorienzufuhr zu schnellerem Gewichtsverlust?
https://rheumatologe.blogspot.com/2019/01/fuhrt-tageweiser-wechsel-von-fasten-und.html
Abnehmen, Diät und Erfolg
https://rheumatologe.blogspot.com/2015/07/abnehmen-diat-und-erfolg.html
[3] Fake homepages on fad diets / Falsche Internetseiten zu Diäten
https://rheumatologe.blogspot.com/2014/02/fake-homepages-on-fad-diets-falsche.html

8. Diabetes

Die Blutzuckerkrankheit und ein erhöhtes Körpergewicht beeinflussen den Blutzuckerspiegel. Schnell wirksame Kohlenhydrate wie Zucker oder bestimmte Stärken lassen den Blutzuckerspiegel sehr rasch ansteigen. Wenn der Körper noch im Stadium des Hyperinsulinismus ist, das heißt, daß vermehrt das Hormon Insulin ausgeschüttet wird, dann fällt der Blutzuckerspiegel sehr schnell wieder ab und man hat wieder Hunger. Deshalb kann man vor dem manifesten Diabetes schon eine ganze Menge tun, dass er sich nicht entwickelt. Hier sind die Limonadengetränke zu erwähnen, die Diabetes und Adipositas fördern. Man kann, wenn man übergewichtig ist, sich wenigstens einmal im Jahr bei seinem Hausarzt vorstellen, um den Blutzuckerspiegel oder auch das HbA1c messen zu lassen. Wird eine Blutzuckerkrankheit festgestellt, dann sollte man sie behandeln. Manche Medikamente wirken gleichzeitig gegen Adipositas, ein netter Nebeneffekt. Bewegung verbraucht Energie und kann damit den Zuckerspiegel senken. Aber dies versprechen Sie am besten mit Ihrem Hausarzt. Wenn sie an einer Blutzuckerkrankheit leiden, stellt die Behandlung auf jeden Fall eine gute Investition gegen die Demenz dar.

9. Hörminderung
Durch Hörminderung nimmt man seine Umwelt nicht mehr so wahr, wie man das besser tun sollte. Man beschäftigt sich mit weniger Dingen, man lernt weniger neue Inhalte, man gerät schneller in eine soziale Isolation. Und deshalb ist es sinnvoll, das Gehör regelmäßig prüfen zu lassen und nicht erst zu warten, bis man die Hälfte nicht mehr versteht.

10. Depression
Manchmal muß eine Depression medikamentös behandelt werden. Das ist etwas, das man mit einem geeigneten Arzt bereden sollte. Aber Medikamente sind häufig nicht die Therapie, sondern sie können dazu beitragen, eine Therapie durchführen zu können. Es gibt verschiedene psychologische Therapien , die Erfolg versprechend sind. Das gilt für die meisten aber nicht für alle Depressionen. Für die meisten Menschen gilt: der Weg aus der Depression führt über die Gesprächstherapie.

11. Soziale Isolation
Vieles kann zur sozialen Isolation führen, zum Beispiel das Alter oder Krankheiten, die zum Bewegungsverlust führen. Ich erinnere mich an einer meiner Tanten, die bereits über 80 Jahre alt war und von einem Teil des Ortes nicht mehr in den anderen kam, als die Kniegelenkarthrose sie am Gehen und Radfahren hinderte, sie kam nicht mehr zu ihren Freundinnen oder in den Altenklub. Sie hatte nach einem Kniegelenkersatz einen Großteil ihre soziale Kontakte zurückgewonnen. welche Wege gibt es aus einer sozialen Isolation? Mir fallen ehrenamtliche Tätigkeiten, Anbindung an Kirche oder politische Gruppe, der Altenklub, Wandergruppen, Reisegruppen ein. Man muß nur suchen.

12. Luftverschmutzung
Luftverschmutzung und wahrscheinlich ist Feinstaub ein wesentlicher Faktor dabei ist ein weiterer Risikofaktor; ich glaube, da könnte Herr Kachelmann  auch ein Wort zu sagen. Hier geht es um Entscheidungen auf politischer und persönlicher Ebene, nicht zur Luftverschmutzung weiter beizutragen, sondern sich aktiv dagegen zu wenden. Und in diesem Zusammenhang möchte ich an das aktuell anstehende Silvesterfeuerwerk erinnern. Feuerwerke haben eine erhebliche Belastung mit Feinstaub zur Folge. Das kann man vermeiden, das muss nicht sein.  

13. Erhöhter LDL-Cholesterinwert

Um einen erhöhten LDL-Cholesterinwert festzustellen, benötigen Sie eine Blutuntersuchung. Aber wenn der festgestellt ist, lohnt es sich, etwas dagegen zu unternehmen, aber das müssen Sie mit ihrem Arzt besprechen. Ein erhöhter LDL-Cholesterinwert ist zusammen mit Bluthochdruck, Adipositas und Diabetes ein weiterer Faktor, der die Gefäßgesundheit beeinflusst. Gesunde Gefäße führen zu besserer Durchblutung des Gehirns. Wir erinnern uns, daß etwa 20% des Herzzeitvolumen für das Gehirn zur Verfügung gestellt wird. Deshalb kommt diesem Risikofaktor auch so viel Wichtigkeit zu.

14. Sehverlust
Bei Sehverlust sollte sofort gehandelt werden. Das kann zunächst einmal die Korrektur einer Sehstörung sein, die zum Beispiel den Betroffenen daran hindert, zu lesen oder zu sehen. Denn wer die Welt plötzlich nicht oder nur eingeschränkt sieht, kann nicht oder nur weniger an ihr teilnehmen. Sinnvoll sind ebenso Maßnahmen zur Vermeidung der altersbedingten Makuladegeneration und natürlich die Vermeidung eines erhöhten Augenbinnendruckes, der zum Glaukom, also einem unwiederbringlichen Sehverlust führen kann. Hier sollten Sie sich rechtzeitig einen Termin beim Augenarzt geben lassen.

Schlußbetrachtungen

Bei all diesen Risikofaktoren ist überhaupt nicht von Diäten oder Nahrungsergänzungsmitteln die Rede. Sind die wirkungslos? Wahrscheinlich ja, denn sonst hätten sie ja schon Gelegenheit genug gehabt, ihre Wirksamkeit nachweisen zu können wissenschaftlich nachweisen zu können, also nicht XYZ hat gesagt, bei mir hat es geholfen. Ich will gar nicht ausschließen, daß bestimmte Diätmaßnahmen sinnvoll sind, zum Beispiel Antioxidantien, aber nicht als Nahrungsergänzungsmittel, denn die dienen häufig als Argument, sich nicht um Risikofaktoren zu kümmern. „Ich habe ja etwas gemacht; da brauche ich die anderen Dinge nicht zu machen.“ Das ist die größte Gefahr bei diesen nicht wissenschaftlich fundierten Maßnahmen, die im Internet herumgeistern.  Deshalb gibt es auch keine Diätempfehlung aus dieser Studie heraus. Ich habe mich auch damit beschäftigt; Antioxidantien im Tee [1] und in der diätetischen Prävention von Alzheimer bzw. Demenz [2]. Es ist aber bereits wieder Zeit seit dieser Beschäftigung vergangen, so daß ich auch an dieser Stelle nachschauen werde, ob es neuere Studienergebnisse gibt. Auf jeden Fall möchte ich mich hier eindringlich gegen Nahrungsergänzungsmittel aussprechen.

Links und Anmerkungen / Schlußbetrachtungen:
[1] Tee und Antioxidantien
https://rheumatologe.blogspot.com/2021/11/tee-und-antioxidantien.html
[2] Prävention von Alzheimer / Demenz durch diätetische Maßnahmen
https://rheumatologe.blogspot.com/2012/05/pravention-von-alzheimer-demenz-durch.html
 

.



Friday, December 20, 2024

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 20.12.2024

 


故國三千里,深宮二十年。
一聲何滿子,雙淚落君前。
何滿子

張祜

3000 Meilen von der Heimat entfernt
Und zwanzig Jahre in der Residenz,
Beim ersten Ton von "He Man Zi"
Sind ihre Augen voller Tränen.



WinterNacht
    eine dieser
EisKalten
WinterNächte
In
Denen
Sich
Die
Tannen
Des
Waldes
Näher ans
    Haus
Kuscheln

Styx
    so klar
So
Klar
Sind
Die
Wasser
Des
Styx
Die
GeFährten
Auf
Charons
Fähre
Blicken
In
Die
Tiefe
Aber
Dort ist
    Nur
Noch Dunkelheit

Fürsorge
Ich lieg' nicht gerne auf dem Bauch
Und wär's auch nur für kurze Zeit
Dann Gott befohlen komme nur
Und lege auf den Rücken dich
Da lag er bequem
In aller Stille
Und ging von hinnen  

Ende
    immer wieder
Am
Westlichsten
Kap
An
Der
Nördlichsten
Insel
Am
Ende
Der
Welt
Am
Ende erst
    Ist
Man am Ende

MS Charon
    wir fahren
Über
Den
Sund
Und
Niemand
Ist  
Auf
Dem
AutoDeck
Hat
Charons Fähre
    Auch
Ein AutoDeck?

WeihnachtsPost
    kommt sie
An
Oder
Nicht
RechtZeitig
Schlimm
Ist
Nur
Wenn
Sie
Dem
Schreiber
Besser tut
    Als
Dem Empfänger

Odyssee
    Odysseus saß
Alleine
Im
Boot
Niemand
Der
Lust
Hatte
Auf
Eine
Odyssee
Auch
Nicht
Wenn
Sie
Bloß durch
    Die
HafenKneipen ginge  

Perlen
    dies Wasser
EntSpringt
Dem
Herzen
Und
Fließt
Aus
Den Augen
    Ach!
Diese Perlen

Liebe
    deine Liebe
Lockt
Mich
An
Den
Rand
Des
AbGrunds
   Schön
     Ist
      Es
    Dort
Und
So süß
    Fühlt
An sich
       Der
       St
       urz

Kahl
    durch den
Winterlichen
Garten
Sehe
Ich
Denn
Der
Schnee
Ist
AusGeblieben
Und
Alles sieht
    Noch
Kahler aus  

Freund
    das Gift
Deiner
Rede
War
In
Süße
Worte
GeFaßt
Und
Freudig hörte
    Ich
Sie … Freund

Leere
    lehre mich
Ein
Leeres
Glas
Zu
Trinken
Vom
Leeren
Teller
Zu
Essen
Lehre mich
    Die
Leere Lehre

BetonBurgen
    wir bauten
Burgen
Aus
Beton
Doch
Hier
Bröckelt's
Da
ZerBricht
Der
Stein
Noch vor
    Dem
Großen Sturm

WinterWind
    der Winter-
Wind
Streicht
Mit
Stählernen
Flügeln
Über's
Land
Reißt
Ab
Die
Morschen
Äste
Und
Macht uns
    Bang
Das Herz

Irdisch
    wir können
Nicht
VerWeilen
In
Diesem
ErdenRund
Wir
Müssen
Weiter
Eilen
Bis zu
    Der
Letzten Stund'  



Zhang Hu (張祜) war ein Poet der mittleren Tang-Zeit. Er lebte von ca. irgendwann bis irgendwann. Wikipedia Chinesisch hat: 785—854; Wikipedia Englisch hat: c. 792 – c. 853; Wikipedia Japanisch hat: 782? - 852?; Wikipedia Russisch hat: 785—849(?), auf Kyrillisch: Чжан Ху; Wikipedia Portugiesisch hat:  (792?–853?). Fünf seiner Gedichte wurden in die Anthologie 300 Gedichte der Tang-Dynastie (唐詩三百首) aufgenommen. 349 seiner Gedichte sind in der Sammlung Komplette Gedichte der Tang-Dynastie (全唐詩) aus dem Jahr 1705 erhalten.
Zhang Hu berichtet in diesem Gedicht über eine Hofdame in der kaiserlichen Residenz, die fern der Heimat beim Hören eines Heimatliedes selbst vor dem Herrscher in Tränen ausbricht.

 

.



Das Gehölz im Nordwesten von Diefenbach

 


„Weg mit den Alpen! Freie Sicht aufs Mittelmeer!“ So heißt ein Spontispruch. Ja, jetzt habe ich die freie Sicht auf Steinfelderheistert, aber daran war mir eigentlich gar nicht gelegen. Ich war sehr glücklich mit dem Gehölz, das  zwischen einer Viehweide und dem Weg neben meinem Haus schon seit ich hier lebe Bestand hat und auch die Vögel waren froh und ich weiß nicht, welches andere Getier noch, für die dieses Gehölze ein Rückzugsort war. Nun will ich nicht zu viel klagen, denn Gehölze, in denen sich Vögel oder anderes Getier tummeln mag, gibt es genug. Aber ich habe natürlich ein privates Interesse, auch wenn dieses Gehölz mein Grundstück etwas verdunkelte und der Rasen nicht so gut wuchs, hatte ich auch nichts dagegen. Es war ein Sichtschutz gegenüber der Straße nach Steinfelderheistert. Nun heißt es abwarten, was nachwächst, aber in ein bis zwei Jahren wird bestimmt wieder viel zugewachsen sein. Sehr tröstlich!

Aktuell

Vor etwa drei Jahren

Was war geschehen? Die Männer vom Bauhof waren gekommen und ich hatte sie schon am Tag vorher auf der anderen Seite in der Nähe des Scheidhofes arbeiten sehen und jetzt waren sie über der westlichen Grenze des Ortes hinaus an Wegen beschäftigt. Plötzlich höre ich sie hinter dem Haus. Mir schwante schon, was sie da taten. Im Prinzip ist es sinnvoll, denn die Wege sollen auf frei sein und die Traktoren, die nicht oft, aber manchmal da durch müssen, sind schon teilweise angestoßen. Die Landwirte hatten da schon selber Hand angelegt – ich übrigens auch. Nur wo ich gar nicht herankam, das waren sehr hohe Äste der großen Weide, die auch stehen geblieben ist. Da sind großzügig Äste abgesägt worden, damit die Traktoren weiter gut durchkommen. Und das im strömenden Regen; erst später am Tag kam Schneefall. Das bringt insgesamt sehr viel Licht. Vielleicht wachsen einige meiner Krüppel-Eichen jetzt besser. Trotzdem -: ich schreibe das mit etwas Wehmut.  


Beide vor etwa drei Jahren

PS. Die Weide an der Weide ...

.

Thursday, December 19, 2024

K. und das RuderBoot

 


K. wacht mitten auf dem Ozean in einem RuderBoot auf. Er ist in eine Decke gehüllt. Es ist kurz vor SonnenAufgang. Das Licht ist noch schwach, aber er kann erkennen, daß er Wasser und etwas zu essen und ein Blatt hat, auf dem ein Text steht, den er jedoch noch nicht erkennen kann. Er ißt, denn er ist hungrig und er trinkt. Da wird es auch heller und er kann die Anweisungen lesen. Er müsse nichts weiter tun, als den ganzen Tag der Sonne entgegen zu rudern. Damit hat er die Sonne hinter sich und er rudert in die Richtung der Sonne. So ist es angenehmer. Er braucht nicht immer zu rudern, aber die Pausen dürfen nur kurz und wenig sein. K. läßt sich darauf ein, er rudert, wie er es gelesen hat. Als der Tag zu Ende ist, wundert er sich, wo er auf dem riesigen Ozean wohl gelandet sein mag. Er hat keine Insel entdecken können. K. versucht zu berechnen, wohin ihn dieser Tag gebracht haben könnte, aber er versteht zu wenig von Mathematik, Geodäsie, Astronomie und was alles da sonst noch eine Rolle spielt. Es kommt z.B. darauf an, auf welchem Breitengrad er ist, an welchem Tag; nun das letztere weiß er noch ungefähr. Es ist mitten im Sommer auf der NordHalbkugel. Hmh, ist er überhaupt auf der NordHalbkugel? Das kann er ja diese Nacht erspähen. Den ganzen Tag schien die Sonne, kein Wölkchen am Himmel, aber jetzt in der Nacht ist alles bedeckt. K. kuschelt sich in seine Decke, nachdem er den Rest seines Essens verzehrt hatte und schläft ein. Kurz vor dem MorgenGrauen wacht er wieder auf, es stehen wieder Essen und Wasser bereit. Das Blatt mit den Anweisungen ist jedoch verschwunden. Er ißt und trink. Und rudert. Und rudert. ZwischenDurch denkt er daran, daß er doch einmal eine Geschichte gelesen hatte, die sich auch mit dem Problem der Sonn' entgegen beschäftigt hatte. Es war eine Geschichte von Arno Schmidt. Wem sonst? Wem sonst fällt so etwas ein. Der aber hatte die Lösung nicht veröffentlicht. Und K. hatte nicht nachgelesen, denn bestimmt hatte es jemand herausgefunden und das würde ihm doch jetzt weiterhelfen. Würde. Vielleicht. Aber er rudert und rudert und irgendWo ist er am Abend an seinem BestimmungsOrt, mitten auf dem Meer. Er ist müde, ißt noch ein wenig, trinkt ein wenig, kuschelt sich in seine Decke und schläft ein. Und so geht es weiter Tag um Tag. Und einmal meint er am Horizont eine Insel oder zumindest einige Wolken zu entdecken. Und er versucht dahin zu fahren, aber da weicht er ja vom Kurs ab. Das Boot treibt ihn gnadenlos wieder zurück auf den Kurs der Sonne entgegen. Die Abweichung hatte bewirkt, daß er am nächsten Morgen auf sein Essen verzichten muß. Nichts geschieht ohne Konsequenzen. Allerdings ist Wasser da, er trinkt das Wasser gieriger als sonst. K. rudert und rudert, immer der Sonne entgegen. Da gibt es wieder Nahrung neben dem Wasser. Und wieder eine Zeit später meint er, ein anderes RuderBoot zu sehen. K. hat keine Möglichkeit, sich dem Ruderer zu nähern oder ihm ein Zeichen zu geben. Auch der andere scheint der Sonne entgegen zu rudern. Aber interessanterweise entfernen sich die beiden Boote von einander, bevor sie sich etwa auch nur ein Zeichen geben können. Was soll K. also auf diesem Ozean in diesem RuderBoot? IrgendWann dämmert es K., daß der einzige Zweck darin besteht, in diesem RuderBoot der Sonne entgegen zu rudern.  

.



St. Hubertus in Amel (Ostbelgien)

 


Amel ist ein Ort in Ostbelgien. Der Name Amel reizt mich sofort zu assoziieren: zum Beispiel l'âme, Amme, Amen, Amsel. Aber auch der Ursprung des Namens ist verlockend (für eine Abschweifung) denn einerseits wird eine gallo-keltische Herkunft vermutet und andererseits gibt es auch eine Ableitung aus dem (rekonstruierten) Germanischen [1]. Wie dem auch sei, mit Amel scheint man das „Land am Wasser“ bezeichnet zu haben. Interessanterweise soll der Name des Flusses nach der Siedlung benannt worden sein. Amel ist deine Gemeinde mit etwa fünfeinhalbtausend Einwohnern und besteht wahrscheinlich seit der Römerzeit. Man konnte die Reste einen alten römischen Villa Mitte des 19. Jahrhundert freilegen. Es ging eine alte Heerstraße von Reims nach Köln durch den Ort, die den Namen Via Mansurerisca trug. In der Amel wurde jahrhundertelang Gold gewaschen, aber das lohnt sich schon lange nicht mehr.  Erstmals wird Amel um 670 unter dem Frankenkönig Childerich II. erwähnt. Dann sollte man noch die Schlacht bei Amel (716) erwähnen, aus der Karl Martell siegreich hervorging [2]. Für diese Zeit gibt es bereits die Erwähnung einer Kirche. Und im Jahr 888 wird urkundlich belegt, daß das Marienstift zu Aachen schon zur Zeit Kaiser Lothars II. Besitz, in Amel einen Besitz hatte.  

Über die heutige Pfarrkirche St. Hubertus, die ein wenig versteckt hinter dem Gemischwarenladen „Kaufhaus Schommer“ steht, muss man sich Daten von verschiedenen Stellen zusammensuchen [3]. Von der Kirche aus dem 8. Jahrhundert hat nur die Erwähnung überlebt. Der Turm vom Vorgängerbau aus dem Jahr 1541 konnte erhalten werden. Die sonstige Kirche wurde 1930–1931 nach Plänen des Architekten Henri Cunibert errichtet. Ein ein Altar aus dem 17. Jahrhundert wurde in den letzten Jahren auswändig restauriert. „Während des Krieges wurde die Turmspitze von den Amerikanern abgeschossen und später neu errichtet. Er hat eine Höhe von 42 m.“ [4]


Die elektro-pneumatische Orgel (22 Register mit 1300 Orgelpfeifen) aus den Jahren 1952/1953 durch die Orgelmanufaktur Verschueren aus Tongern wurde 2016 durch eine 1977 gebaute Orgel ersetzt. Diese wurde in einem Lehrerseminar in Hitzkirch bei Luzern nicht mehr gebraucht; man hatte es mittlerweile in eine Polizeischule umgewidmet. Die Gemeinde Amel brachte die Hälfte der Kosten auf, die andere Hälfte bestritt die Kirchengemeinde, teilweise mit Pfeifenpatenschaften (die aktuelle Orgel besitzt 1632 Pfeifen). Die Orgel ist nach der in St. Vitus in St. Vith die zweitgrößte Orgel im Süden der Deutschsprachigen Gemeinschaft [5]. Für eine Renovierung hätte man 85.000€ aufwenden müssen, eine Neuanschaffung eines ähnlichen Instrumentes hätte 600.000€ gekostet, so daß man mit 120.000€ und einem besseren Instrument eine solide Entscheidung gefällt hatte.

Zu dem Glocken berichten die Schüler: „Während des Zweiten Weltkrieges wurden zwei der drei Glocken zum Schmelzen nach Norddeutschland gebracht. Die St. Hubertus-Glocke (1100 kg) kehrte zurück. Im Jahre 1950 wurden zwei neue Glocken gegossen, eine Glocke wurde umgegossen. Die Christ-König-Glocke wiegt 1830 kg. Die kleinste Glocke (St. Agilolpho) wiegt 780 kg. Sie ist eine der ursprünglichen Glocken.“


Zu den Fenstern hätte ich gerne mehr gesagt, denn sie scheinen teilweise älter zu sein. Vielleicht sind sie ausgelagert worden. Aber ich habe keine Hinweise zu ihnen finden können. In dem Bild ist der Hl. Hubertus zu sehen; beim Hirsch ist wahrscheinlich das Kreuz zwischen dem Geweih überstrahlt.

Der hl. Hubertus (von Lüttich) wurde um 655 in Toulouse geboren und starb am 30.05.727 bei Brüssel. Er hat als Attribut ist einen Hirsch mit einem Kruzifix im Geweih [6]. Nach einer Version der Hirschlegende ließ sich Hubertus nach „der Erscheinung eines Kruzifixes im Geweih eines gejagten Hirsches taufen und schwor der Jagd ab und wurde vom leidenschaftlichen Jäger zum Nichtjäger“. Aber eigentlich war Hubertus gar kein Jäger, sondern bekämpfte den noch gegenwärtigen heidnischen Kult um Diana, der antiken Schutzgöttin der Jagd. Dies und weitere Einzelheiten zu der Hirschlegende kann man im Wikipedia-Artikel nachlesen [6] und ich halte Hubertus für den ersten prominenten Jagdgegner.

Lohnt sich der Besuch. Aber sicher! Und wenn Sie katholisch sind, dann gibt es auch abgefülltes Weihwasser.


Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Amel
[2] „Zuletzt war Karl Martell in der Schlacht von Amel (heute: Belgien) im Jahr 716 siegreich gewesen.“ [2a] Aber ich konnte einen wichtigen Text nicht einsehen [2b], der im Zusammenhang mit der Schlacht den Hl. Agilolfus erwähnte. Im Kölner Dom gibt es einen Agilolphusaltar. [2c] 1092 sollen die Gebeine des Hl. Agilofus nach Köln gekommen sein, aber es stelle sich später heraus, daß es die Gebeine des namensähnlichen Abtes Ailulf von Malmedy [2d] waren oder aber die Gebeine eines von Räubern erschlagenen Mönch aus Malmedy. Zu Agilolf von Köln gibt es einen Wikipedia Artikel [2e].
[2a] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Vincy  
[2b] „Die Schlacht bei Amel (716) und der umstrittene Heilige Agilolfus (1962)“. In: Ostbelgische Chronik Bd. 5 (1962) S. 73-133.
[2c] https://de.wikipedia.org/wiki/Agilolphusaltar
[2d] Leider gab das Internet keine weiteren Daten zum Abt Ailulf von Malmedy preis.
[2e] Agilolf von Köln https://de.wikipedia.org/wiki/Agilolf_von_K%C3%B6ln  
[3] Neben [1] auch: https://search.arch.be/de/?option=com_rab_findingaids&view=findingaid&format=pdf&eadid=BE-A0531_715837_715686_FRE und: https://www.outdooractive.com/de/poi/ostbelgien/st.-hubertus-pfarrkirche-marktkreuz-antoniushaeuschen/15845979/
[4] Den Text findet man in der Kirche. Er stammt von Kenny Weber, Daniel Schipges, Philipp Hennes, Pascal Even, 5.-6. Schuljahr-Gemeindeschule Amel-Dorf. Lehrpersonen: Sandra Hermann und Paul Pirant.
[5] https://brf.be/regional/959359/ und https://www.flickr.com/photos/lotharklinges/sets/72157660370606526/comments/
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Hubertus_von_L%C3%BCttich


Im Zugabenteil gibt es noch einen Ausschnitt von Agilolphusalter,
den ich 2016 im Kölner Dom fotografiert habe.



.

Monday, December 16, 2024

Haiku for National Haiku Writing Month – December 2024 First Half


National Haiku Writing Month has been founded by the well known haiku poet Michael Dylan Welch. The goal is to write at least one haiku a day. National Haiku Writing Month is in its 14th year. [1] I enjoy writing to the prompts on Facebook. Here are some interesting links: [2]. Our daily writing prompter is been Linda Papanicolaou [3], who had been prompting previously in April 2012, October 2021, June 2021, and June 2022. Thanks a lot, Linda!

浮雲一別後,
流水十年間。
淮上喜會梁川故人

韋應物
Since our parting we have been like floating clouds,
And ten years have passed like flowing water.
A pleasant meeting on the Huai River with an old acquaintance from the Liang River
Wei Yingwu [4]



a party gag
chocolate covered broccoli
not main stream yet
~ Chocolate covered

even better than
two cupcakes
one shared
~ Cupcake

at the border
everyone is Maurice Chevlier
monkey business
~ Monkey

looking to the pan
not the chapati pile
monkey grabs two
~ Monkey

flipper
our best friend
at monkey mia
~ Monkey

playing together
violin and oboe
waves and beach
~ Violin

desolation row
playing the violin
no, not anymore
~ Violin

not too sweet
violin's glissandi
as the storm rages
~ Violin

already on the list
of endangered species
the gingerbreadman
~ Gingerbread

after your goodbye
through fog and darkness
ain't no mountain ...
~ Mountain

mountain range
reflected in the lake
first stone
~ Mountain

on a sunny day
dogs and kids love it alike
being left in a car
~ Animal Rights



those guanacos
eagerly watching
being photographed
~ Llama



first snow
on the alpaca pasture
never mind
~ Llama

all your work is done
by the brownies of Cologne
but don't look for them
~ Brownie

flickering
like a candle in the wind
still flickering
~ Candle

gazpacho
water may be the main ingredient
but all the rest tastes
~ Gazpacho

I'm a secret ninja
it's so secret that
even I don't know
~ Ninja

frequently asked question
do you accept all cookies
yes, all baked ones
~ Cookie

christmas season
is cookie season
if you bake them
~ Cookie

his disability
to notice other's disabilities
worst of all
~ Disability

slavery
is absurd and abominable
thanks abolitionists
~ Abolition

first decade of AIDS
this sorrow will never end
but there's hope now
~ AIDS



Links and Annotations:
[1] National Haiku Writing Month https://www.facebook.com/NaHaiWriMo  
[2] „To help with haiku fundamentals, please have a look at "Becoming a Haiku Poet" at https://www.graceguts.com/essays/becoming-a-haiku-poet. And please review the "Haiku Checklist" at https://www.graceguts.com/essays/haiku-checklist.
[3] https://www.nahaiwrimo.com/meet-the-prompters/linda-papanicolaou
[4] Wei Yingwu (
韋應物) lived from 737 (?) to 792 (?), 12 of his poems were included in the collection 300 poems of the Tang period. His 5-character poems (per line) were most praised, of which I have selected two lines from a poem. He is known for nature descriptions in his poems. 10 volumes of his poems were handed down in the compilation Complete Poems of the Tang Dynasty (全唐詩). The Qing Emperor Kang Xi (清康熙) commissioned it in 1705 and the anthology was published in 1706. It contains 48,900 poems by 2,200 poets in over 900 volumes.

.

Sunday, December 15, 2024

Altargesteck für den 14.12./15.12.2024 – Dritter Advent

 


Der dritte Advent ist ein Sonntag von Trost und Hoffnung [1]. Der Wochenspruch lautet: „Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.“ [2] Darin können wir Voraussetzungen zur Geburt Jesu Christi sehen.

Der Predigttext [3] steht kurz vor Ende des Römerbriefes und Paulus schreibt uns zur Lehre, „damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben“. Paulus ruft zur Freude auf, zum Loben und Preisen und diese Stelle endet so: „Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.“

Die Lesung aus dem Alten Testament steht auch an diesem Wochenende bei Jesaja [4]. Die Stelle beginnt mit: „Tröstet, tröstet mein Volk!, spricht euer Gott.“ und nimmt dann den Wochenspruch auf, um in einem Bild von Hirten und Schafen zu enden: „Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen.“ Das kennen wir auch aus dem Neuen Testament: „Er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. Wenn er seine eigenen Schafe alle herausgeführt hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm.“ [5] Gerrit Alberts erzählt dazu eine Geschichte, die sich 2013 im Raum Karlsruhe zugetragen hat. Einem Hirten wurden 111 Schafe gestohlen, der von der Polizei zur Verladung von 5000 Schafen geholt wurde und durch seinen Lockruf genau seine 111 Schafe aus der große Herden hervorlocken konnte [6]. Das paßt zu: „Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich.“ [7]
Zurück zu Jesaja! Das Buch Jesaja teilt man sinnvoller Weise in drei Teile auf, die man Protojesaja, Deuterojesaja und Tritojesaja nennt – das kann man bei Wikipedia vertiefen [8]. Das 40. Kapitel gehört zu dem Teil Deuterojesaja, der 200 Jahre später als der Protojesaja zu datieren ist. Der Text des Deuterojesaja gehört in die Zeit nach der Verschleppung der Israeliten nach Babylon. Deshalb waren Trost und Hoffnung bereits damals ein so wichtiges Thema.

In der Adventszeit möchte man oder ich jedenfalls mehr zur Zeit vor der Geburt Jesu Christi erfahren. Wie wichtig dabei Jesaja ist, hatte ich oben und bereits letzte Woche ausgeführt [9]. Was aber sieht die Perikopenordnung vor? Für den ersten Advent: nix! Für den zweite Advent: nüscht! Für den dritten Advent: den Lobgesang des Zacharias. Für den vierten Advent, wenn man alle Möglichkeiten in Betracht zieht: Die Ankündigung der Geburt Jesu, Marias Besuch bei Tante Elisabeth, Marias Lobgesang. Gut, Markus und Johannes schweigen sich sowieso aus, Matthäus quält sich durch die Genealogie, aber erzählt uns etwas über Maria und Josef [10]. Wo bleibt die Ankündigung der Geburt des Johannes? Ich hätte mir regelmäßiger etwas aus der Zeit vorher gewünscht, bis es dann heißt: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot ...“. [11]



Die lichtarme Zeit ist eine Zeit für Kerzen. Es gibt einen Weihnachtsbrauch, den das ORF-Landesstudio Oberösterreich in Linz im Zusammenhang mit der ORF-Hilfsaktion „Licht ins Dunkel“ 1986 ins Leben gerufen hat. Das Licht wir von einem Kind in der Geburtsgrotte in Bethlehem als Erinnerung an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden entzündet. Mehr dazu im Wikipedia Artikel [12]. Ich habe zwei kommerzielle Bethlehemkerzen mit einer Kerze, die schlicht Hoffnung heißt, zusammengestellt. Frieden und Hoffnung! Sehr viel Hoffnung.
 
Kommen wir nun zu den Gestecken, da ist nicht viel zu sagen. Man kann in der Versöhnungskirche sehen, daß wir wieder nicht in der Versöhnungskirche sondern im Gemeindehaus waren, denn die Heizung ist immer noch defekt. Dafür war aber der Adventskranz oben. In Kall hatte ich aktuell mehr Augen für die weißen Blüten des Weihnachtssterns, denn das wir in schon neun Tagen die liturgische Farbe werden.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://kirchenjahr-evangelisch.de/2-advent/  
[2] Jes 40,3.10
[3] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/ROM.15 Röm 15,4–13
[4] https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/ISA.40 Jes 40,1–11
[5] Joh 10,3-4
[6] https://www.lebenistmehr.de/leben-ist-mehr.html?datum=14.12.2024
[7] Joh 10,14 https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes10 Der gute Hirte
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Jesaja und https://de.wikipedia.org/wiki/Deuterojesaja
[9] https://rheumatologe.blogspot.com/2024/12/altargesteck-fur-den-071208122024.html
[10] Mt 1,18-25
[11] Lk 2,1 https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas2
[12] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenslicht

.

Friday, December 13, 2024

Die Pfarrkirche St. Vitus in St. Vith (Ostbelgien)

 


Über die Pfarrkirche St. Vitus in St. Vith (französisch Saint-Vith) will ich eigentlich schon eine ganze Weile schreiben. Wenn also St. Vith Bischofsitz wäre, täte man sich überhaupt nicht schwer, diese Kirche eine Kathedrale zu nennen, denn sie ist riesig. St Vith liegt im Osten von Belgien in der Deutschsprachigen Gemeinschaft und gehört zur Provinz Lüttich. Die Gemeinde hat etwa 10.000 Einwohner [1].

Die Ursprünge von Sankt Vith liegen im Dunkeln. Wahrscheinlich ist St. Vith im neunten Jahrhundert gegründet worden. Die Reliquien des hl. Vitus (französischen Saint Guy) wurden von St. Denis in Paris nach Corvey bei Höxter überführt. Ach! Das war mir entgangen, als ich mich Anfang des Jahres mit Corvey beschäftigt habe, nachdem ich das Westwerk aus dem neunten Jahrhundert besucht hatte [2]. Die Pilgergruppe mit den Reliquien machte wahrscheinlich eine längere Rast in oder bei dem Ort, der heute St. Vith ist. Nicht nur die Deutschen richteten im 2. Weltkrieg Schaden an, nachdem St. Vith von deutschen Truppen zurück erobert worden waren, legten alliierte Bomberverbände St. Vith im Rahmen der Ardennenoffensive in Schutt und Asche; lediglich neun Gebäude blieben damals unversehrt. Die Schlacht um St. Vith hatte jedoch die Ardennenoffensive entscheidend beeinflußt.


Bestimmt stand bereits 1130 eine größere Kirche in St. Vith, allerdings ist dies urkundlich nicht belegt. Die Kirche, die bis 1944 dort stand, wurde im Krieg zerstört; sie war bereits imposant, denn es existieren Gemälde und Fotos bis 1940, die in einem Schaukasten in der Kirche zu sehen sind. Die aktuelle Kirche wurde von 1954 bis 1959 erbaut und auch 1959 konsekriert. Man mag anmerken, daß dies doch recht lange nach dem Krieg war, aber für St. Vith müssen andere Maßstäbe gelten, denn für den fast völlig zerstörten Ort selbst zog sich der Wiederaufbau bis in die 1960er Jahre hin. Man hat einige Gegenstände aus der alten Kirche retten können, aber es mußte viel ersetzt werden. Den Architekturstil der Kirche nennt man Neo-Romantik [3]. Der aufstrebende Stil wird als Symbol für eine Auferstehungskirche und die sieben Nischen der Apsis als eines für die sieben Sakramente gesehen. Die imposante Statue im Chor deutet man als auferstandenen Christus. Das sehe ich anders. Es handelt sich um ein sakrales Kunstwerk von Zygmunt Dobrzycki [4]. Es zeigt den gekreuzigten, aber ohne das Kreuz. Ehrlich gesagt: es mißfällt mir. Es sei einmal dahingestellt, daß ich generell das bloße Kreuz lieber sehe. Mein erster Schrecken war: King Kong. Ich kann man mir den ausgemergelten, gerade dahingeschiedenen Christus am Kreutz vorstellen, aber dieser hier ähnelt mehr einem Bodybuilder. Die Kirche bietet noch weitere Kreuze, wie man im Übersichtsbild sehen kann. Die weiteren Skulpturen von Zygmunt Dobrzycki haben mir durchaus zugesagt, immerhin soll auch die sakrale Kunst mit der Zeit gehen. Insgesamt hat mir die Kirche gefallen, wobei ich mich aber fragte, ob sie für die heutige Zeit nicht überdimensioniert ist.


Über die Fenster kann ich wenig berichten. Sie sind selbstverständlich neu, aber nicht im Internet erfaßt [5]. Wenn man sich auf eine längere Betrachtung einläßt, kann man ihnen etwas Meditatives abgewinnen, jedenfalls deutlich mehr als vom Richter-Fenster im Kölner Dom.


Für die Orgel sieht es besser aus. Das Instrument wurde 1970 von Stefan Schumacher gebaut und umfaßt „39 Register auf drei Manualen und Pedal und ist somit die größte Orgel in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens [6]. Schade, daß nicht ein Organist übte.


Und dann waren da noch Dankestafeln, so wie man sie manchmal in römisch-katholischen Kirchen sieht.

Kommen wir zum Patron der Kirche, dem hl. Vitus oder Veit [7], den man vielleicht vom Veitstanz her kennt, denn die Chorea Huntington wurde so nach dem Heiligen benannt, den man bei der Chorea H. oder der Epilepsie anrief. Obwohl Vitus den Sohn von Kaiser Diokletian geheilt hatte, wollte er nicht den heidnischen Göttern dienen und wurde den Löwen vorgeworfen. Die allerdings leckten ihm die Füße, anstatt ihn zu fressen. Daraufhin wurde er in siedendes Öl geworden, aber von Engeln gerettet. Einen Augenblick! Vitus wurde zwar gefoltet, aber er starb nicht daran, sondern er wurde gerettet. Als Märtyrer müßte er doch qualvoll gestorben sein, was mich gerade an den Film Momentum aus dem Jahr 2015 erinnert [8]. Hat aber anscheinend niemanden bis auf mich jetzt gestört, und Hand aufs Herz es stört mich nicht wirklich.

Ein Besuch in St. Vith lohnt sich, denn im Ort stehen überall Tafeln zur Geschichte und man kann den Zustand vor dem Krieg mit dem heutigen Bild vergleichen. St. Vitus ist ein Schmuckstück, auch wenn die Kirche noch nicht einmal 70 Jahre alt ist.



Links und Anmerkungen:
[1] Gemeinde St. Vith https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Vith
[2] Erlebnis Deutschland – Das Westwerk von Corvey
https://rheumatologe.blogspot.com/2024/02/erlebnis-deutschland-das-westwerk-von.html
[3] Pfarrkirche St. Vitus https://www.outdooractive.com/de/poi/ostbelgien/st.-vitus-pfarrkirche/15845746/ https://www.ostbelgien.eu/de/fiche/virtualtour/st-vitus-pfarrkirche  
https://www.routeyou.com/de-be/location/view/47567982  
[4] Zygmunt Dobrzycki (1896-1970) https://pl.wikipedia.org/wiki/Zygmunt_Dobrzycki
[5] Ich hatte mich mit Frau Dr. phil. Dipl.-Ing. Annette Jansen-Winkeln
(Europäische Akademie für Glasmalerei – Stiftung / Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e.V.) in Verbindung gesetzt. Sie stimmte mir zu, daß auch Ostbelgien ein Gebiet mit sehr interessanten Kirchen und Glasmalereien sei. Die Forschungsstelle hatte ein vor vielen Jahren ein Euregio-Projekt dazu angestoßen, das dann aber nicht realisiert werden konnte, da schließlich die EU-Zuschüsse in das Euregio-Gebäude von Eupen geflossen sind.
[6] https://www.orgel-schumacher.com/de/projekte/neubau/sankt-vith-sankt-veit und https://www.orgelsite.nl/sankt-vith-vituskirche/  
Bild des Spieltischs bei http://www.rudyoestges.eu/
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Veit_(Heiliger)
[8] „Momentum ist ein südafrikanisch-US-amerikanischer Action-Thriller aus dem Jahr 2015 unter der Regie von Stephen S. Campanelli mit Olga Kurylenko, Morgan Freeman und James Purefoy.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Momentum_(2015)
In dem Film wird die Frage gestellt: „Do you know what you have to be, to be a martyr, Doug?“ Und beantwortet: „Dead!“ https://www.imdb.com/title/tt3181776/quotes/?item=qt6425194

.

 

FreitagsGedichte / #KurzLyrik 13.12.2024

 


新知遭薄俗,舊好隔良緣。
心斷新豐酒,銷愁斗幾千。
風雨
李商隱
Es fällt mir schwer, neue Freundschaften zu schließen,
Die alten Freunde mußte ich zurücklassen.
Nostalgisch trinke ich den Wein aus Xinfeng,
Lösche mit ihm das Heimwehr, egal wie teuer er ist.
Wind und Regen
Li Shangyin


Nächte
    es sind
Die
Dunklen
Nächte
Die
Schleichen
So
Vor
Dem
Haus
Herum
Und finden
    Nicht
Den Morgen

Mensch
    sie haben
Dir
Haut
HerausGerissen
Haut
VerBrannt
Haut
GeSchlagen
Aber
Dich
ErKennen
Wir
Dich Menschen
    Aber
Sie nicht

Triest
    da schlenderte
Ich
Durch
Triest
Nicht
Mit
Joyce
Und
Saß
Am
Hafen
Bis
Der Zug
    Mich
Weiter führte

Durch Fenster schauen
Du bist wie der Mond
Immer wieder
Schaust du
Durch fremde Fenster
Und bevor dich jemand sieht
Bist du wieder fort

Mauer
    hinter der
Mauer
Auf
Dem
FriedHof
Sprach
Der
Pfarrer
Am
Grab
Du
Aber
Lehntest
VerZweifelt
Draußen
    An
Der FriedhofsMauer

Ukraine
    so blau
Der
Himmel
So
Golden
Die
Felder
So
Schön
Die
Fahne
Zu schön
    Um
Wahr zu bleiben

Kürzlich in Köln
Kürzlich in Köln
Der Nebel lag auf der Stadt
(Wo sollte er sich sonst hinlegen?)
Ich ging vom Parkplatz
In der Parkbucht
Durch den Park
(Wiederholungen meiden!)
Also -:
Ich ging durch den Park (geht doch!)
Wohin ging ich nur?
Und kam bei Freunden an
(Abruptes Ende, aber lassen wir es)

Nachts
    die Schatten
Der
Gedanken
Schweigend
Ins
NachtDunkel
Getrieben
In
Kreisen
Ellipsen
Hyperbeln
Bis sie
    ZuLetzt
VerSchwinden

Schrift
    die Schatten
Schrieben
Krakelig
Auf
Der
Weißen
Wand
Wie
Das
Blaken
Der
PetroleumLampe
    In
Der Laube

Rauchen
    der rauchende
Raucher
Läßt
Die
NichtRaucher
Rauchen
Und dann
    Rauchen
Die Colts



Li Shangyin (李商隱) lebte von etwa 813 bis 858 und war der letzte große Dichter der Tang-Zeit. 24 seiner Gedichte wurden in die Anthologie 300 Gedichte der Tang-Dynastie (唐詩三百首) aufgenommen. Ungefähr 550 seiner Gedichte sind in der Sammlung Komplette Gedichte der Tang-Dynastie (全唐詩) aus dem Jahr 1705 erhalten. In diesem Gedicht sitzt der Dichter in einem Wirtshaus, vielleicht auch einem Bordell, und ertränkt sein Heimweh in Wein, der aus Shaanxi, seiner Heimat, stammt. Vielleicht wählte ich ein Gedicht von Li Shangyin, weil ich gerade "Tod einer roten Heldin" von Qiu Xiaolong (裘小龙) gelesen hatte und er läßt seinen Protagonisten bisweilen GedichtZeilen von z.B, Li Shangyin zitieren.

.