Monday, March 13, 2017

Superfood Avocado




Die Avocado gilt als Superfood und soll schon vor 10.000 Jahren in Mexiko, woher sie stammt, kultiviert worden sein (1). Die Bezeichnung stammt aus dem Nahuatl-Wort ahuacatl, das über die zeitweise Bezeichnung im Spanischen Avocado ins Deutsche kam (heute wird die Avocado im Spanischen Aguacate genannt, im südamerikanischen Spanisch auch Palta, das sich aus einem Quechua-Wort ableitet).

Was ist die Avocado? Frucht oder Gemüse?
Sie ist eine Beere, jedenfalls botanisch gesehen. Die Avocado wächst auf einem immergrünen Baum. Die Sorten, die bei uns im Handel sind, heißen Fuerte (grüne, glatte Schale) und Hass (dunkelbraune, ins violette spielende Schale, eher runzelig).

Was ist drin in Avocados?
In erster Linie Fett, nämlich 23,5%, davon ist das meiste Ölsäure (also wie in Oliven). Eiweiß lediglich 2%. Ballaststoffe 6,3%. Mineralstoffe und Vitamine sind vorhanden, aber nicht in Mengen, die sie zum unabänderlichen Teil der Ernährung werden ließe. Außerdem enthält die Pflanze Persin, einen Giftstoff, der aber für den Menschen als undenklich gilt. Aber füttern Sie Ihren Hund nicht mit Avocados.
Es gibt Empfehlungen, den harten Kern zu pulverisieren und z.B. einem Smoothie beizufügen. Damit sollen dann Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Entzündungen, Cholesterinerhöhung, Arthritis, Gewichtsverlust, Tumorwachstum, Asthma und weitere verbessert werden. Neben den bereits genannten Persin enthält der Kern auch Blausäure und Trypsin-Inhibitoren, die die Proteinverdauung stören (2). Und Udo Pollmer setzt noch einen oben drauf, indem er ein Rezept für Mäusegift aus Avocado-Pulver mitteilt (3). Ich meine, das mit dem Kern lassen wir mal besser, besonders, weil es auch schwierig ist, den zu pulverisieren.

Ökologische Bedenken?
Ja, die gibt es. Es wird Urwald für Avocado Monokulturen gerodet. Für 2 1/2 Avocados benötigt man 1o00 l Wasser und das in wasserverknappten Gegenden. Und dann sind die langen Transportwege ökologisch schlecht.

Ist Avocado ein Superfood?
Wenn man sie in den Herstellerländern isst, dann ist sie eine super Kalorienquelle. Wenn man sie aus gesundheitlichen Gründen essen will, ist sie nicht so super. Wenn Sie aber einmal mexikanisch kochen, dann können Sie eine super Guacamole aus Avocados zubereiten.

Links:


Weitere Bewertungen von Superfoods unter dem Stichwort "Superfoods" hier auf diesem Blog.

.

No comments:

Post a Comment