Saturday, June 2, 2018

Adalimumab-Biosimilars kommen auf den deutschen Markt




Sandoz wird sein Adalimumab-Biosimilar unter den Namen Halimatoz, Hefiya und Hyrimoz auf den Markt bringen. Halimatoz – da denke ich an Hallimasch.

In Indien wird Adalimumab so एडलिमुमैब geschrieben. Seit 2014 gibt es dort Exemptia der Firma Cadila Healthcare für ein Fünftel des US Preises. Im Jahr 2016 hat Torrent Pharmaceuticals ihr Biosimilar von Adalimumab unter dem Namen Adfrar auf den indischen Markt gebracht. Später im Jahr 2016 hat Amgen sein Biosimilar unter dem Namen Amjevita in Indien vermarktet. Dazu kamen noch Glenmarks Adalimumab Biosimilar unter dem Namen Adaly unter die Firma Hetero mit Mabura (warum nicht gleich Mabuse?).

Boehringer Ingelheim hatte bereits im November 2017 die Zulassung für das Biosimilar unter dem Namen Cyltezo erhalten. Da waren in Europa bereits die Adalimumab Biosimilars Amgevita und Solymbic von Amgen sowie Imraldi von Samsung Bioepis zugelassen. Fresenius Kabi hat vor etwa einem halben Jahr für sein Adalimumab Biosimilar MSB11022 eine Zulassung beantragt. Keine Neuigkeiten und kein Name bis heute (02.06.2018) veröffentlicht.

In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es unterscheidende Namen für die Bisosimilars: Amjevita (Adalimumab-atto) und Cyltezo (Adalimumab-adbm).

Die Politik begrüßt Biosimilars, da die eigenen Fehler in der Begrenzung des Preises so vewrwischt werden. Ich bin gegen Biosimilars, nicht weil sie schlechter wären, denn das sind sie nicht, sondern weil sie nichts Neues bringen und die Patienten verunsichert werden.

Und nun lernen Sie schön, dass man für Humira auch folgende Präparate weltweit nutzen kann:
Halimatoz
     Hefiya
          Hyrimoz
               Exemptia
                   Adfrar
                         Amjevita
                              Adaly
                                   Mabura
                         Cyltezo
                              Solymbic
                                  Adalimumab-atto
                                        Adalimumab-adbm


Links:

.

No comments:

Post a Comment