Wednesday, June 27, 2018

Werbung zu Biosimilars von AMGEN





Ich bekomme gerade ein Schreiben / Werbematerial der Firma AMGEN. „Biosimilars vom AMGEN. Alles andere als anders.“ „AMGEN hat 10 Biosimilars in der Pipeline, …“. Soll ich den letzten Satz als Drohung auffassen? Ja.

Liebe Firma AMGEN – Sie machen sich durch so ein Schreiben eher unbeliebt bei mir. Ich halte Biosimilars für entbehrlich, denn das betreffende Medikament haben wir bereits. Wenn Sie schon mit dem Label „Pionier für Biotechnologie“ werben, dann handeln Sie auch danach und entwickeln neue Therapien anstatt bekannte zu kopieren.

Biosimilars sollen eine wirtschaftliche Alternative bieten. Aber damit wird nur ein Fehler der Gesundheitspolitik übertüncht, nämlich Preise zuzulassen, die ich für sittenwidrig halte, die aber von der Politik nicht beanstandet werden. In anderen Ländern der EU sind Biologika deutlich preiswerter zu erhalten. Biosimilars führen im Alltagsgeschehen zu Mehrarbeit von Ärzten, Apothekern und Personal. Ich bin gegen Biosimilars, aber nicht weil sie schlechter wären, denn das sind sie nicht, sondern weil sie nichts Neues bringen Und weitaus mehr ärgern mich Verunsicherung und Verängstigung von Patienten, die daraus entstehen.

Wahrscheinlich werde auch ich gezwungen, Biosimilars von AMGEN einzusetzen. Aber gestatten Sie, dass ich nicht in Ihren Jubel einstimme.

Links: 

.

No comments:

Post a Comment