Tuesday, June 19, 2018

Altargesteck 3. Sonntag nach Trinitatis





Es ist der 3. Sonntag nach Trinitatis [1]. Die liturgische Farbe ist Grün. Das Altargesteck ist sommerlich bunt gestaltet.

Der Evangeliums Text steht im 15. Kapitel des Lukasevangeliums [2]. Da geht es um die Heimkehr des verlorenen und das Festmahl. „Aber der Vater sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an und gebt ihm einen Ring an seine Hand und Schuhe an seine Füße und bringt das gemästete Kalb und schlachtet's; lasst uns essen und fröhlich sein! Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.“

Interessanterweise fällt in diesem Jahr das Zuckerfest (bzw. das Ramadanfest, Arabisch „Idul Fitr“ oder Türkisch „Ramazan Bayramı“) in die Tage davor [3]. Das dreitägige Fastenbrechfest ist wg. der vielen Süßigkeiten hier besser als Zuckerfest bekannt. Die Christen begehen Weihnachten, die Juden haben Chanukka und die Muslime feiern Idul Fitr. Am besten wäre es, alle Feiertage würden gemeinsam begangen. Aber da träume ich wohl. Immerhin gab es aber auch einen Ramadan Kalender, der ein Pendant zum Adventskalender ist [4].


Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment