Friday, June 15, 2018

Rudolf-Werner Ackermann und Bilder am Rheinischen Rheuma Zentrum



Wir haben am Rheinischen Rheuma Zentrum bereits seit Jahren Bilder von Rudolf-Werner Ackermann ausgestellt. Im Rahmen einer neuen Ausstellung sind für die großflächigen Bilder andere Stellen im Haus gefunden worden, die sich viel besser eignen.


Rudolf-Werner Ackermann wurde 30. Oktober 1908 in Wuppertal-Barmen geboren und verstarb 20. Dezember 1982 in Düsseldorf [1]. Für ihn war die Malerei das wichtigste künstlerische Ausdrucksmittel. Er war z.B. Vorsitzender des Künstlervereins Malkasten in Düsseldorf.


Alfred Müller-Gast beschrieb als Generalthema Rudolf-Werner Ackermanns die Harmonie und nicht das Chaos. „Er geht den Erscheinungen auf den Grund und führt sie zurück in das große und vielleicht ewige Spiel vom Werden, Erstarren und Vergehen, nach dessen mächtigen Regeln das Geschehen auf dieser Erde im Kleinen wie im Großen bestimmt wird.“ [2]





Links und Literaturangaben:
[2] Alfred Müller-Gast: Schönheit lebt in allen Dingen. In: Rudolf-Werner Ackermann: Neue Werke. Gemälde. Aquarelle. Graphik. Düsseldorf 1974.

.

No comments:

Post a Comment