Friday, June 8, 2018

Rivanol-Umschläge




Ich meine, ich hätte mich „schon immer“ über Rivanol-Umschläge aufgeregt. Besonders auf intakter Haut. Ich habe nie einsehen können, wozu das gut sein sollte. Und auch bei Wunden. Es trocknet das Gewebe aus. Auch wenn Bakterien und Pilze bekämpft werden, die Wundheilung ist schlechter. Es gibt bessere Antiseptika.

Rivanol (Ethacridinlactat) führt häufig zu Hautreaktionen bzw. zu Allergien. Es muss jedes Mal frisch zubereitet werden, da es sich unter Lichteinwirkung zersetzt. Außerdem hat Rivanol den Nachteil, dass es alles zitronengelb färbt. Weiße Wäsche, die damit in Kontakt kommt, wird zitronengelb gefärbt; die Farbe lässt sich kaum entfernen.

Ich halte Rivanol-Umschläte für obsolet (überflüssig, veraltet) und stehe damit nicht alleine da. Ich wunderte mich nur gerade, da mir eine Patientin erzählte, dass ihr eine junge Ärztin Rivanol-Umschläge empfohlen hatte.

Ich rate von Rivanol-Umschlägen ab. Wenn Ihnen das doch empfohlen wird, lassen Sie sich Alternativen empfehlen.


Links:


.

No comments:

Post a Comment