Wednesday, September 9, 2020

Der Trafoturm von Bahrhaus

 


Ich komme in der letzten Zeit häufiger am Trafoturm von Bahrhaus vorbei. Jedes mal denke ich an einen solchen Turm in Meerbusch neben der Autobahn, wo es von Ossum nach Bösinghoven geht, da ich dort einmal einen Verletzten vorsorgt hatte. Der junge Mann wollte rauchen und die Zigarette war ihm in den Schoß gefallen und so hatte er die Kontrolle über das Auto verloren und war gegen die Trafostation gefahren (51°18'13.4"N 6°38'17.0"E). Die Trafotürme finden sich eher im ländlichen Gebiet als in den Städten.

Der Trafoturm von Bahrhaus steht auch sichtbar am Rand eines Feldes (50°29'59.2"N 6°35'18.8"E). Wie bei vielen dieser Turmstationen sieht man die Originalzuleitungen nicht mehr. Wahrscheinlich werden mittlerweile andere Lösungen für die Bereitstellung von Niederspannung preferiert. Mir gefällt der einfache Backsteinbau.

Neue Trafotürme werden seit etwa 40 Jahren kaum noch errichtet. Deshalb sind Natur- und Denkmalschutz aufgefordert, den Erhalt dieser Türme zu ermöglichen. Ich hoffe, dass dies auch für den Trafoturm von Bahrhaus zutrifft, denn Nettersheim engagiert sich in dieser Hinsicht sehr.





Links und Literaturangaben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Turmstation

.

 

No comments:

Post a Comment