Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2024.
47. KW
Tobias Roth: Dämmerung
KrebsZellen sind wahrscheinlich unSterblich, denn es gibt zum Beispiel immer noch HeLa-Zellen
In der Dämmerung den Horizont suchen und erkennen, daß die gestundete Zeit doch nicht sichtbar ist. Noch nicht wäre korrekter, aber auch weniger positiv.
PassionsBlume – Passion – Compassion
Wenn es uns dämmert, daß die Dämmerung gekommen ist, haben wir alles richtig gemacht.
Treiben
nur eine
Weile
Treiben
Lassen
Auf
Dem
Trägen
Fluß
Oder
Auf
Den
Klaren
Türkisen
Wellen
Des Meeres
Nur
Eine Weile
Sonate / PaasionsBlume -: warum nicht Sonate / SchlüsselBlume, denn jede Sonate trägt einen NotenSchlüssel.
Bötchen
in der
Dünung
Wird
Das
Schiff
Zum Boot
Zum Bötchen
Auf
Und
Ab
Auf und ab
Auf
Und
Ab
Und ab
Und
Zu – schläfrig
47. KW
Kommentar: Michael Braun
Wenn der Tag sich neigt, bemerkt man die Dämmerung kaum, aber sobald die Nacht anfängt zu schwächeln, bemerken wir es sofort.
Hören wir auch, wenn das Bächlein nicht mehr murmelt?
Die LichtSäule ist übrigens biblisch.
Heinrich Heines melancholische Blume. Da ist es nicht weit bis zu Fechners Seelenleben der Pflanzen [1]. Gott sei Dank hat niemand die BachBlüten angeführt.
Gern singe ich mit Renate
Die eine oder andere Sonate.
Schmerz
der Schmerz
Ist
Manchmal
Ein
Punkt
Nur
Oder
Eine
Linie
Eine
Fläche
Oder
Ein Raum
Ohne
Sichtbaren AusGang
Links und Anmerkungen:
[1] Gustav Theodor Fechner: Nanna. Über das Seelenleben der Pflanzen. Leopold Voß, Leipzig 1848. Ich weiß nicht mehr, ob ich diese Ausgabe in der Bibliothek in Taiwan (國立台灣大學的圖書館) in den Händen hielt.
[2] This footnote is intentionally left blank. https://www.youtube.com/watch?v=sGb4lAiVxRk
.
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