Tuesday, December 3, 2024

Sammelsurium (267) 03.12.2024

 


RückSchau
-724 [1]

Hiskia, der König von Juda, verbündet sich mit Ägypten gegen Assyrien. Er unterstützte Jesaja im Kampf gegen den Götzendienst. Mehr über Hiskia im 2. Buch Könige Kap. 18-20.

OrtsNamen -  Oberwichterich, Frauenberg und Irresheim
Ich weiß auch nicht, warum mir das nicht früher aufgefallen ist. Von Nord nach Süden liegen westlich der A1 die Ortschaften: Oberwichterich, Frauenberg und Irresheim. Kommt da der Oberwicht über den Frauenberg ins Irrenhaus? Die Etymologie des Ortes Oberwichterich konnte ich nicht eruieren. Der Wikipedia-Artikel ist insgesamt sehr kurz geraten [2]. Der Weiler Irresheim war immer eng mit Frauenberg verbunden. Seine Etymologie knn man indirekt über einen Ort ganz in der Nähe herausfinden, nämlich über dern Ort Irresheim, der zu Nörvenich gehört [3]. Man vermutet den Ursprung dieses Ortsnamens im 3. Jahrhundert nach Chr. und zwar als Heim eines fränkischen Herrn mit Namen Erin. Zu Frauenberg ist Wikipedia weniger lakonisch [4]. Wer jetzt Blut geleckt hat, dem empfehle ich allerdings einen anderen Artikel, nämlich den der Stadt Euskirchen [5]. Die Frauenberger Kirche wird als eines „der wertvollsten Baudenkmäler des Kreises Euskirchen“ beschrieben. Nun, vielleicht fahre ich einmal dorthin.

SelbstGereimt

Als ich das Buch „Selbstgereimt“ [6] in einem BücherSchrank sah, nahm ich es wider besseren Wissens mit. Und habe auch noch darin gelesen! Muß ich mich jetzt als suizidGefährdet ansehen – da kann ich mir noch keinen Reim drauf machen. Auf S. 75 las ich:
„Schöne Reisen kann man machen,
dabei gibt's immer was zu lachen.
Von Süden nach Norden, von Osten nach Westen,
und immer ist alles vom Allerbesten.“
Hechel!
In Sammelsurium Nr. 263 zitierte ich ähnliche Leistungen in der „Kategorie: Hauptsache es reimt sich“ [7]
Als Verlag wird „FFO Buch- und Musik-Club“ genannt. Ich nehme an, daß dieser Club KulturReisen organisiert hat, ich habe jedoch keine Belege mehr zu diesem Club gefunden.

Weihnachts-Sweatshirt

Ich habe jetzt Weihnachts-Sweatshirt für 4.99 € gesehen. Die haben ein Design – zum Wegwerfen! Aber das wird in Zukunft schwierig. Ab 2025 darf dies nicht mehr in den Restmüll. Vielleicht ein Hinweis darauf, Bekeidung nachhaltiger zu produzieren und als Verbraucher auch mit Nachhaltigkeit im Sinn zu kaufen. Weihnachts-Sweatshirt gehören meiner Meinung nicht dazu.

LebensModell
„Der Sprint ist kein Lebensmodell. Dafür eignet sich Jogging gut. Um auf Ideen und Wörter zu kommen“ – Ines Geipel [8]. Ich meine hingegen, daß sich  „Nordic Walking ohne Sticks“ noch viel besser dafür eignet oder einfach SpazierenGehen?   

BadeTag
Ich meine Wigald Bonings BadeTage, die er auf Twitter (X) täglich mit einem kurzen Video zeigt [9]. Er badet im Freien, schwimmt an öffentlichen Plätzen. Es kommt nur darauf an, etwas mit in einer Regelmäßigkeit zu tun und sich nicht von äußeren Begebenheiten daran hindern zu lassen, das aber bedarf auch einer gewissen Planung. Boning schafft das quer durch Deutschland,  denn er ist fast täglich an einem anderen Ort.  

Scherben
Ich kann nicht jedes Mal etwas zerDeppern oder ist das jetzt deppert?



Links und Anmerkungen:
[1] Werner Stein: Kulturfahrplan. Die wichtigsten Daten der Kulturgeschichte. Von Anbeginn bis heute. Deutsche Buch-Gemeinschaft, Berlin und Darmstadt 1946/1957. S. 88.
[2] „Der Ort Oberwichterich bildete mit Irresheim und Frauenberg im 19. Jahrhundert eine „Freie Herrlichkeit des jülich’schen Landes“ in der Bürgermeisterei Frauenberg.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Oberwichterich
[3] „Aus diesem Namen hat sich dann über Erinsheim und Erresheim der heutige Ortsname Irresheim entwickelt. Im Volksmund wird das kleine Dorf heute noch Erressem genannt. Der Ortsname hat keineswegs etwas mit „irren“ Bewohnern zu tun.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Irresheim_(N%C3%B6rvenich)
[4] „Grundherren von Frauenberg waren im frühen Mittelalter die Äbte der Reichsabtei Prüm. In einer Urkunde von 899 wird Frauenberg „villa montis in pago Tulpiacensi“ (Landgut am Berge im Zülpicher Gau) genannt.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenberg_(Euskirchen)
[5] https://www.euskirchen.de/stadtinfo/ortsteile/frauenberg-oberwichterich Auch wenn der Artikel so anhebt: „Der Name Frauenberg ist wie kein anderer im Kreis Euskirchen ob des alten Gotteshauses auf dem Berge und seiner Schätze ein Begriff in der Kunstwelt.“
[6] Margita Gürtler (Hrsg.): Selbstgereimt - Reime und Gedichte. FFO Buch- und Musik-Club, Frankfurt am Main 1990.
[7] Sammelsurium (263) 12.09.2024 https://rheumatologe.blogspot.com/2024/09/sammelsurium-263-12092024.html
[8] Cynthia Cornelius: Was ich früher gern gewußt hätte: Ines Geipel. In: DIE ZEIT 37 / 2023 (31.08.2023), zitiert nach: Andere Zeiten ∙ Initiativen im Kirchenjahr / 02.12.2024.
[9] Für den Tag vor dieser NiederSchrift: @BoningWigald 884. Badetag in Folge https://x.com/BoningWigald/status/1863198692695576704


.

No comments:

Post a Comment