Tuesday, January 31, 2012

Sammelsurium (15)




T-Shirt
Sie trug ein T-Shirt mit einem RosenDesign wie von GrossMutters KaffeeService, aber es war so schön, sie so zu sehen. (Köln)

Vangenhassend
Aufschrift auf einem Auto -: Vangenhassend. Vangen hassend? H.H. Jahnn: Fluss ohne Ufer.

BayernSchmaus
In einem Restaurant erlebte ich einen Bayern, der seiner Gruppe lautstark Rezepte mitteilte und damit das machte, was Holgi bei Werner mit dem „scheissenden Hahn“ gemacht hat. Er machte Pläne für die WeihnachtsZeit. Es ging um „so richtig sche anbrate mit Salz um Pfeffer“ oder „so a bisserl was und dann so richtig sche anbrate“. Er zog das konsequent für alle möglichen FleischSorten durch.

PfarrSchwester M. Januaria
„Hier wurde am 30.06.1950 um 3 Uhr / die Ehrwürdige / Pfarrschwester / M. Januaria / Plötzlich in die Ewigkeit abberufen“. (Köln-Kalk, Kalker Kapelle)
PS. Ich habe mich Jahre später mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt, aber niemand weiß noch etwas zu Sr. Januaria.

WinterSonne
SonnenTag -: selbst einige Fliegen sind unterwegs. Die Sonne steht nicht hoch, aber doch verdunkelt sich meine Brille, also genug UV-Licht. Die SpazierGänger, zumeist Paare, bewegen sich merkwürdig steif, als ob sie in Gedanken den Winter umsetzen müssten und das zieht sich durch alle AltersSchichten.






4 comments:

  1. was hat es denn mit schwester januaria auf sich ?
    Ich kenne die Tafel noch aus meiner Kindheit und habe mich das schon immer gefragt.

    Kalkerin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Jetzt habe ich Ihre erste Zuschrift als zweite gelesen.
      Da muss ich passen. Ob vom Blitz erschlagen, vom Lastwagen überrollt oder am Herzinfarkt verstorben, das alles entzieht sich meinem Wissen. Aber ich habe einmal die Gemeinde dazu angeschrieben.
      MFG LMK

      Delete
  2. was hat es denn mit Schwester januaria auf sich ?

    Kalkerin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Kalkerin,
      dann gehen Sie einmal an der Kalker Kapelle außen auf der Kalker Hauptstraße vorbei. Da kann man es sehen.
      Viel Spaß dabei!
      LMK

      Delete