Sunday, January 15, 2012



Der EXPRESS berichtete über die rüstige Kölnerin: http://www.express.de/koeln/so-wird-man-100--maria-koehler--obst--gemuese-und-taeglich-drei-koelsch,2856,11446942.html  Allerdings sah es im Printmedium anders aus: >>Kölnerin wird 100 Jahre / Fit mit täglich drei Kölsch / Maria Köhler: „Ich habe mir mein Leben schön gemacht“<<


Die Überschrift im Printmedium EXPRESS legt den Schwerpunkt auf das alkoholische Getränk, während doch andere Gründe viel wichtiger sind. Die alte Dame hat auf sich in mehrerer Hinsicht geachtet: sie ist laufend unterwegs, zieht Spaziergänge dem Fernsehen vor, spricht mit anderen Menschen, genießt das Leben und ernährt sich gesund. Sie führte ein geregeltes Leben, aber sie ist auch im höheren Alter noch aktiv.


Christoph Wilhelm Hufeland hat dies schon Ende des 18. Jahrhunderts herausgearbeitet: Makrobiotik oder Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/vester/content/pageview/1768314 .


OT: Der Text unter http://www.archive.org/stream/makrobiotikoderd00hufeuoft/makrobiotikoderd00hufeuoft_djvu.txt ist einfach nicht lesbar!

No comments:

Post a Comment