Monday, July 3, 2017

3. Sonntag nach Trinitatis


 
Bild vom Gesteck? Gibt es heute nicht, denn es ist das vom 2. Sonntag nach Trinitatis. Dafür gibt es dieses Bild von einem Parament, das zur Trinitatiszeit an der Kanzel prangt:


Warum nun das Bild? Weil es Jesus und Zachäus zeigt. Die Geschichte um Zachäus ist bekannter als manche andere. Sie zeigt auf, wie der Zöllner Zachäus umkehrt und das Unrecht, das er begangen hat, wieder gutmachen will [1].
Sehr eindrücklich wird die Umkehr auch im Buch Jona geschildert. Das Buch Jona ist kurz und dennoch interessant, wie Jona nicht Prophet werden will und flieht, gefressen wird, und dann sich der Aufgabe stellt, die Bevölkerung von Ninive Buße tut und gerettet wird und schließlich Jona …, aber das kann man ja nachlesen [2].

Und das Buch Ruth kann man ruhig auch lesen, wie es eine Konfirmandin aufgeschrieben hat [3]:


Ja, ich weiß, das wird jetzt Rut geschrieben – das ist eine blöde Idee.


Links:

.
 

No comments:

Post a Comment