Sunday, July 30, 2017

7. Sonntag nach Trinitatis


Vielleicht erinnern Sie sich noch an die letzte Woche. Da waren die Gladiolen noch nicht aufgegangen [1]. Irgendwie hatte ich blaue Gladiolen erwartet (gibt es die überhaupt?), aber ich war von den rubinroten bis vieloetten Blüten der Gladiolen nicht enttäuscht. Vielleicht kann man im nachträglichen Aufblühen von Knospen an Blumen und Zweigen eine Metapher für ein Leben nach dem Tod sehen.


Der 7. Sonntag nach Trinitatis ist nach der Liturgie der Abendmahls Sonntag [2]. In der Evangeliums Lesung hören wir die Geschichte von der Speisung der 5000 (Joh. 6,1-15) [3]. Der Predigttext steht ebenfalls im Johannes Evangelium (Joh. 6,30-35) [4]. Auch die Epistel Lesung bezieht sich auf das Brot des Lebens (Apg. 2,41a.42-47) [5].
Und dann war es ein Sonntag ohne Abendmahl. In einer der Nachbargemeinden wird am zweiten und vierten Sonntag im Monat Abendmahl gefeiert, bei uns am ersten und dritten Sonntag im Monat. Der 7. Sonntag nach Trinitatis fiel aber dieses Jahr auf den fünften Sonntag im Monat. Ja, fällt so etwas nicht auf? Ich werde mich da für Zusatzregelungen einsetzen.

Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

.


No comments:

Post a Comment