Tuesday, December 26, 2023

Barfußschuhe

Mich hatte schon im letzten Jahr die Werbung für Barfußschuhe, insbesondere die man im Winter tragen sollte, belästigt. Ja, ich fühlte mich wirklich davon belästigt. Und jetzt werde ich wieder mit dieser Werbung bombardiert. Deswegen ging ich noch mal der Frage nach, was ist denn eigentlich damit gemeint.

Wenn wir von der Etymologie ausgehen, dann bedeutet barfuß nacktfüßig. Im älteren Deutschen ist bar ein übliches Wort für nackt, entblößt und bezieht sich auf Körperteile(barfuß oder barhaupt), wie ich extra nachgelesen habe [1]. Das Adjektiv bar für bloß, ohne ist dem Althochdeutschen für das 10. Jahrhundert belegt. Und es soll sich auf das Indoeuropäische *bhosos nackt, bloß zurückführen lassen.

Nach Wikipedia sind Barfußschuhe [2] solche, die ein Barfußgehen nachahmen. Immerhin bezeichnet man das Wort als Oxymoron. Ein Oxymoron fügt gegenteilige Begriffe zusammen. Immerhin ist darin moron, Englisch für Idiot, enthalten. Ich bin mit Wikipedia einer Meinung, daß Barfußschuhe weder barfuß getragen werden noch daß barfuß gelaufen wird. Die Sohle ist dünn und flexibel, sie weißt keine Absatz auf. Könnten da nicht auch Ballerinas [3] als Barfußschuhe durchgehen. Ballerinas assoziiere ich mit Audrey Hepburn. Aber es sind eben doch keine Barfußschuhe. Immerhin laufen diese Schuhe vorne nicht spitz zu, sondern an der anatomischen Passform des Fußes ausgerichtet.

Ich halte mehr von Boots, denn sang nicht Nancy Sinatra: These Boots are made for walkin'?! [4] Vielleicht schaue ich ich ein paar Mal Werbung für Stiefel oder feste Winterschuhe an und werde dann nicht mehr mit dem Oxymoron Barfußschuhe genervt.



Links und Anmerkungen:

[1] Wolfgang Pfeifer: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. Edition Kramer, Koblenz 2012. ISBN: 9783941960039. S. 96/97.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Barfu%C3%9Fschuh
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Ballerina_(Schuh)
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/These_Boots_Are_Made_for_Walkin%27 und hier auch noch das Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=GM1kzbAgo_E Ich gebe zu, daß sich diese Boots nicht zum Wandern eignen.


.

No comments:

Post a Comment