Tuesday, December 26, 2023

Altargesteck am 25.12.2023 1. Weihnachtstag

 



Heiligabend ist Hochbetrieb in den Kirchen, aber schon am 1. Weihnachtstag läßt es nach, da ist man dann wieder unter sich. Das soll den emotionalen Wert für die Besucher der Gottesdienste am Nachmittag und Abend des heiligen Abends gar nicht mindern. Wahrscheinlich überlegten manche, ob sie nicht doch wieder häufiger in die Kirche kommen sollten, aber meistens bleibt es bei der Idee, ohne daß eine Umsetzung folgen würde. Der 1. Weihnachtstag (Christfest) hat seine eigene Liturgie [1]. Bestimmt können sich die eher selten am Gottesdienst Teilnehmenden nicht vorstellen, was für einen schönen Gottesdienst sie verpaßt haben, zumindest in Kall am 1. Weihnachtstag.

Der Wochenspruch lautet: „Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.“ [2] Gott ist als Mensch in die Welt gekommen. Und dann stammt der vorgesehene Predigtext aus dem alten Testament, aus dem 2. Buch Mose (Exodus) [3]. Es ist die Geschichte von Mose, der wie alle männlichen Hebräerbabys getötet werden sollte, aber in einem Schilfkörbchen überlebt. Da ergeben sich mehrere Parallelen zu Jesus. Der Pharao und Herodes, wie sie den Tod von Babys befehlen, damit ihre Macht erhalten bleibt. Oder Mose im Schilfkörbchen und Jesus in der Krippe. Wir feiern übrigens 800 Jahre Weihnachtskrippe, denn die erste hat Franziskus von Assisi im Wald bei Greccio 1223 bei einem Weihnachtsgottesdienst als lebende Krippe mit Ochs und Esel aufstellen lassen; dem eiferten wir nach [4].

Weihnachten ist das Fest, an dem besonders an den Frieden auf Erden gedacht wird. Und immer hat das Jahr zuvor kriegerische Auseinandersetzungen aufzuweisen. Seit 1986 gibt es das Bethlehem Friedenslicht [5] unter dem Motto „Licht ins Dunkel“ und an Heiligabend kann man mit einer Kerze den Gottesdienst verlassen und Licht in die Welt bringen. Man kann im Wikipedia-Artikel nachschauen, welchen Würdenträgern und Institutionen dieses Symbol des Friedens überreicht wurde. Viele Gemeinden besorgen diese Bethlehem Kerzen.

Die liturgische Farbe ist Weiß. Wenn das kein passendes Altargesteck ist! Weiße Lilien – ich gratuliere.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1288  
[2] Joh 1,14a
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/EXO.2/2.-Mose-2  Ex 2,1–10 – ich bevorzuge eigentlich Moses (also 2.Mose 2,1-10), denn bei Exodus assoziiere ich den Reggae-Titel Exodus von Bob Marley & The Wailers.
[4] Impressionen von der lebenden Krippe 2022: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/12/lebende-krippe-und-weihnachtsmarkt-im.html
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedenslicht

.


No comments:

Post a Comment