Thursday, December 21, 2023

LYRIK-Taschenkalender 2016 4. KW 21.12.2023

 



Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren  mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2023.


4. KW
Johann Christian Günther: Als er der Phyllis einen Ring mit einem Totenkopf überreichte


Bei Phyllis muss ich an Syphilis denken.

Der Herbst ist golden und das Laub, das Jubiläumszahlen umringt.

Sofort anfangen und nicht versuchen, den Augenblick zu fangen.

Eis und Flammen -: Feuer und Eis kennt wahrscheinlich keiner mehr und ich auch nur vom Namen [1].

So viel Symbolik in einem Ring.

Memento mori -: auch offensichtlich muss gesagt werden.

Die durch die Flammen schreiten und die, die in ihnen verbrennen. Auch biblisch.  

Schädel
    der Knochen-
Schädel
Wie
Von
Hamlet
Erhoben
Noch
Immer
Blitzen
In
Den
Leeren höhlen
    Die
Feurigen Augen

4. KW
Kommentar: Jürgen Theobaldy


Und die TotenkopfFahne darf nicht auf dem Piratenschiff der Kinder gehisst werden, sonst wird gedisst.

Totenkopf, Skulls, allenfalls B Movie.

Ach, da war es ja schon -: Memento mori.

Um Halloween herum sind Grüfte wieder gefragt, um einen Schauer zu erzeugen. Ich hätte gerne eine Krypta unter der Kirche und nicht nur einen Heizungskeller unter dem Gemeindehaus. Aber so sind evangelische Kirchen.  
 


Links und Anmerkungen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Feuer_und_Eis
[2] The Skulls – Alle Macht der Welt [2a] ist ein Film aus dem Jahr 2000.  Die Hauptrolle spielte Joshua Jackson, der auch in Fringe die Rolle des Peter Bishop übernommen hatte [2b].
[2a] https://de.wikipedia.org/wiki/The_Skulls_%E2%80%93_Alle_Macht_der_Welt  
[2b] Fringe – Grenzfälle des FBI https://de.wikipedia.org/wiki/Fringe_%E2%80%93_Grenzf%C3%A4lle_des_FBI


.

No comments:

Post a Comment