Saturday, December 23, 2023

Gratianus, der Kamaldulenser

Es ist furchtbar, ich kann nichts lesen, ohne es zu hinterfragen. Da blätterte ich in einem alten Buch über noch ältere Bücher und las: „Um 1140 trug Johannes Gratianus, Kamaldulensermönch ...“ [1]. Weiter kam ich nicht, da mich das Wort Kamaldulensermöch magisch in den Bann zog. Dummerweise - muss ich in diesem Zusammenhang sagen – kam mir als erstes eine Zeile aus einem Kinderlied des 19. Jahrhunderts, Auf einem Baum ein Kuckuck saß [2], in Erinnerung, denn da heißt es: Simsalabim, bamba, saladu, saladim.

Bei einer so dämlichen Assoziation ließ ich es nicht bewenden. Es war mir schon klar, daß die Kamaldulenser ein Orden sind, denn das legte der Text nahe, der so beginnt: „Duo pueritie annos agentes a parentibus monasterio traditi sunt: unus invitus, alter spontaneus cucullam induitur. Ad annos pubertatis venientes, invitus ad secularem militiam redit, spontaneus monasterium  districtius petit.“ [3] Der Orden der Kamaldulenser wurde vom heiligen Romuald von Camaldoli, einem Benediktiner, zu Beginn des 11. Jahrhunderts begründet. Man sah sich den Eremiten verpflichtet. 1966 schlossen sie sich als Congregatio Camaldulensis Ordinis Sancti Benedicti der Benediktinischen Konföderation an [4]. 2005 zählte man noch 107 Mönche in zehn Klöstern, die sich über Italien, Brasilien, den USA und Indien verteilten. In Deutschland gibt seit März 2019 das  Kloster Sankt Romuald bei Hildesheim [5]. Der leben vier Brüder. Das Kloster finanziert sich z.B. aus kontemplativen Exerzitien.

Wie hatte ich gelesen? „Um 1140 trug Johannes Gratianus, Kamaldulensermönch ...“ . Nun gab ich Johannes Gratianus in Google ein und der brachte mich zu Papst Gregor VI., geboren als Johannes Gratianus Pierleoni, gestorben 1047 in Köln [6]. Er war Papst von 1045 bis 1046. Er hatte sich breitschlagen lassen, Papst zu werden bzw., daß er den Titel von Benedikt IX. kaufte, obwohl er gegen Simonie war. Simonie geht auf Simon den Magier zurück, der sich den Segen Gottes kaufen wollte [7]. Da Benedikt IX. sich aber weiter als Papst wähnte und dann noch Silvester III. zum Papst erhoben wurde, regierten nun drei Päpste gleichzeitig. Da schritt der deutsche König Heinrich III. ein, berief die Synode von Sutri ein, die alle drei Päpste für unrechtmäßig erklärte. Bischof Suidger von Bamberg wurde als Clemens II. zum Papst erhoben und Gregor bzw. Johannes Gratianus wurde nach Köln verbannt. Ist Ihnen der Fehler aufgefallen? „Um 1140 trug Johannes Gratianus, Kamaldulensermönch ...“ . Dies geschah erst 100 Jahre später. Also konnte Gregor VI. nicht der Johannes Gratianus sein, den ich suchte. Aber ich dachte, daß diese Abschweifung es  dennoch Wert war, der Unterhaltung wegen.

Gratian, auch Magister Gratianus oder Gratianus de Clusio gilt als „Vater der Kanonistik“ [8]. Das kommt hin, denn ich hatte aus der Causa 20 des Decretum Gratiani, „der einflussreichsten kanonischen Sammlung des Mittelalters“, zitiert. Kommen wir zum Vornamen:  Johannes oder Franziskus werden gelegentlich genannt, wobei Fr. eher Frater bedeutet haben kann, so wie bei den Brüdern des Klosters Sankt Romuald auch Br. steht [5]. Wikipedia berichtet noch über die fälschliche Zuordnung als Kardinal.

Wikipedia weiter: „Die Behauptung, Gratian sei Angehöriger des Kamaldulenserordens gewesen, geht auf den Kamaldulenserabt Mauro Sarti zurück. Sarti nahm diese These in sein biografisches Werk über Gratian auf und sorgte so für ihre Verbreitung. Belegen lässt sie sich jedoch nicht.“

Nein, lassen wir es gut sein. Zum Kuckuck noch einmal! Für mich bleibt es bei: „Um 1140 trug Johannes Gratianus, Kamaldulensermönch ...“. Ich erhebe Gratianus zum Kamaldulenser ehrenhalber, wenn ich so kühn sein darf.



Links und Anmerkungen:
[1] Tilo Brandes, Peter Jörg Becker (Hrsg.): Glanz alter Buchkunst - Mittelalterliche Handschriften der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz Berlin. Dr. Ludwig Reichert Verlag, Wiesbaden 1988. ISSN: 0340-0700. ISBN: 3882264314. S. 148.
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_einem_Baum_ein_Kuckuck
[3] Da bedeutet ungefähr: „Zwei junge Männer wurden von ihren Eltern einem Kloster übergeben: der eine unfreiwillig, der andere zog freiwillig die Kutte an. In den kommenden Pubertätsjahren kehrt der Unwillige zum weltlichen Militär zurück, der Freiwillige bittet um ein Kloster im Bezirk.“ Zitiert nach: https://gratian.org/Decretu/Decretum%20Gratiani%201.pdf  S. 592
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Kamaldulenser
[5] https://www.sankt-romuald.de/wer-wir-sind
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_VI._(Papst)
[7] https://www.bibleserver.com/LUT/Apostelgeschichte8 „Als aber Simon sah, dass der Geist gegeben wurde, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an und sprach: Gebt auch mir diese Macht, dass jeder, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange.“Apg 8,4-25, hier die Verse 18.19
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Gratian_(Kirchenrechtler)  


.

No comments:

Post a Comment