Tuesday, December 26, 2023

LYRIK-Taschenkalender 2016 5. KW 26.12.2023


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren  mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2023.


5. KW
Sibylla Schwarz: Auß dem Lob einer Nachtmusic


NachtMar und NachtMusik.

Ich gieng zu spähter Stunde
Im Parc so vühr mich hin
Vnd sah in dunkler Runde
So manchen trüben Sinn  

Federbett heute eher nicht mehr gebräuchlich. Ich denke daran, wie sich mein Großvater in der Gartenlaube in seinen Federbett eingerollt hatte.

NachtMusik
    auch wenn
Die
Nacht
Sich
Noch
So
AnStrengt
Zu
Schweigen
Die
Musik
In
Deinem Kopf
    Spielt
Immer weiter

Muth -: sein Mütchen kühlen.
 

5. KW
Kommentar: Judith Zander


Nicht gleich alles auf den Körper tätowieren lassen

Pommer'sche Sappho, das Venedig des Nordens, Sächsisches Schweiz -: alles nur Verunglimpfungen von dem in sich selbst Schönem.  

Belebende / eine Musik, die aufspringen läßt -: es fehlt hier das behende Laufen im strengen Gewand.
 


 


.


No comments:

Post a Comment