Tuesday, December 19, 2023

Autobahnkirche Exter

 



„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid;
ich will euch erquicken.“ [1]


Die Autobahnkirche Exter habe ich auch schon früher besucht. Sie ist gleichzeitig Gemeindekirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Exter Bonneberg. Als in Adelsried, das liegt zwischen Stuttgart und München, die erste, katholische Autobahnkirche entstand, wurde die in unmittelbarer Nähe zur Autobahn gelegene Gemeindekirche Exter zur ersten evangelischen Autobahnkirche deklariert [2] – die Kirche blieb aber weiterhin Gemeindekirche und erfüllt nunmehr zwei Aufgaben.



Als Dorfkirche besteht die Kirche bereits seit 1666, wie man auch außen am Glockenturm lesen kann. Die Baugenehmigung erfolgte durch den Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm. Der Glockenturm ist 19 m hoch. Während des 2. Weltkrieges und der Nachkriegszeit war die Kirche baufällig geworden, wurde aber 1951 in der Urform restauriert. An die Opfer des Krieges erinnern Gedenktafeln im Kirchenschiff. Die Kirche steht unter Denkmalschutz. Mir gefiel in dieser Kirche der schlichte Altarraum; ich hatte ihn geschmückter in Erinnerung.



Die Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts e.V. [3] hat die Kirchenfenster inventarisiert und beschrieben. Mir gefielen besonders die Errettung des Petrus und der auferstandene Christus, wobei es weitere interessante Fenster gibt. Die gerade erwähnten Fenster wurden von Alfred Wiese im Jahr 1951 gestaltet. Alfred Wiese [4] war besonders in dieser Gegend aktiv und hat die Kirchenfenster verschiedener evangelischer Kirchen geschaffen.
 
Außen steht ein Kreuz aus Armenien. Armenien interessiert mich nicht erst seit meinem Besuch der armenischen Kirche im Iran [5] – ich habe über viele Jahre Patienten aus Armenien betreut. Manche sind von dort zu Konsultationen angereist.



Links und Anmerkungen:
[1] https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us11 Auf dem Rundbogen über der Apsis werden die Worte Christ (Mt. 11,28) allerdings so zitiert: „Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“.
[2] https://www.autobahnkirche.de/abk/autobahnkirchen/03_A2_Evangelische-Autobahn-und-Gemeindekirche-Exter.html  
[3] https://www.glasmalerei-ev-web.de/pages/b6126/b6126.shtml
[4] Alfred Wiese, freischaffender Maler, insbesondere Glasmaler, wurde 1894 in Bielefeld geboren und starnb auch dort 1960. https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Wiese
[5]  A Visit to the Armenian St. Thaddeus Monastery in Iran https://rheumatologe.blogspot.com/2018/10/a-visit-to-armenian-st-thaddeus.html


.


No comments:

Post a Comment