Friday, December 29, 2023

„Und die anderen Religionen“

Gerade fällt mir das Buch Und die anderen Religionen? von Walter Gitt in die Hände [1]. Walter Gitt war Direktor des Fachbereichs Informationstechnologie der Abteilung für Wissenschaftlich-Technische Querschnittsaufgaben innerhalb der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, aber seit langem ist er als Buchautor bekannt, der versucht, „einen biblisch begründeten Kreationismus als mit der Wissenschaft vereinbar darzustellen“ [2]. Das deckt sich mit einem Buch – Genesis Konflikt [3] –, das ich kürzlich las und  in dem Walter J. Veith versucht nachzuweisen, daß die Erde nur ein paar tausend Jahre alt ist. Die Dinosaurier sind sozusagen erst kürzlich ausgestorben. Trotzdem fing ich an, das Buch von Walter Gitt zu lesen – schon einmal dies vorweg -: ich kann sehr schnell lesen.

Der Buchumschlag hat ein Bild, auf dem man ein aus Zuckerwürfeln gebasteltes Labyrinth sieht, in dem einen winzige Figur sich zurechtfinden sucht.

Gitt sieht das Evangelium und die Religionen als grundlegend andersartig an, und will somit das Evangelium nicht den Religionen zuordnen (S. 8, Vorwort). Er benutzt das Wort „konsequenterweise“, für mich ist das überheblich.

Das zweite Kapitel Der Einsatz der Erfindungsgabe des Menschen: Millionen Patente beschäftigt sich mit teilweise abstrusen Patenten und einem Perpetuum mobile. Dem wird das dritte Kapitel gegenübergestellt: Was in keinem Patentamt verzeichnet ist. Die Natur, besser gesagt Gott, hat die besseren Lösungen. Bis hierhin nachvollziehbar und vorhersagbar.

Das viertel Kapitel trägt den Titel: Die Religionen der Menschen:1000 verschiedene Wege. Auf den Seiten 29-31 gibt es einige Vorstellungen, wie etwa der Eintrag in einem mittleren Lexikon, von:
Polytheismus, Monotheismus, Pantheismus, Theismus, Deismus, Atheismus, theistischen und atheistischen Religionen, New Age, Synkretismus, Animismus, Fetischismus, Totemismus. Viel erfahren wir über die anderen Religionen nicht.
„Religion ist ein grundlegendes Bedürfnis jedes Menschen!“ (S. 32)
„Alle Religionen sind Erfindungen von Menschen!“ (S. 47)

Im fünften Kapitel: Der Weg von Gott zum Menschen erfahren wir: Das Evangelium „ist die von Gott geschenkte Möglichkeit der Erlösung durch Jesus Christus; Religion hingegen ist eine
menschliche Erfindung“. Und später „Das Evangelium ist somit auch eine Erfindung. Der Erfinder aber ist kein Mensch, sondern Gott selbst.“

Das Bild 13 ist ein Diagramm: Der dreifache Tod (breiter Weg) und die Lebenslinie(schmaler Weg) (S. 54). Dieses Diagramm sieht aus wie ein alte Blaupause mit einer Schrift nach DIN ISO, wie ich sie von meinem Vater (Dipl.-Ing.) her kenne

Auf S. 76 erfahren wir, daß wir nur einmal im Leben bekehrt werden können.

Auf S. 115 werden Dichotomien vorgestellt:
Eisenbahn: Raucher und Nichtraucher – es gibt keine Raucherabteile mehr.
Schwimmbad: Schwimmer und Nichtschwimmer – und das Plantschbecken?
Sport: Sieger und Verlierer – was ist mit dem Siegerpodest?
Arzt: Gesunde und Kranke – und die Rekonvaleszenten?
Bevölkerungsstatistik: Männer und Frauen – und die Diversen?

Auf S. 50-51 der Download-Version finden sich Angriffe auf den Islam: „Die Taten islamischer Terroristen entschuldigt man häufig dadurch, dass Christen auch Fehler gemacht haben. Sehr schnell erwähnt man die Kreuzzüge und die Terroranschläge in Nordirland. Beide Taten sind schlimm, dennoch besteht ein großer Unterschied, der dabei leicht übersehen wird: Diejenigen, die die Kreuzzüge und Hexenverbrennungen ausführten, handelten genau dem Evangelium entgegen. Sie werden im Gericht Gottes ihr Urteil empfangen. Die Terroristen vom 11. September 2001oder vom 11. März 2004 handelten jedoch in Übereinstimmung mit dem Koran. Dasselbe gilt für die unüberschaubare Zahl von Selbstmordattentätern in Israel, die möglichst viele der umherstehenden Personen mit in den Tod reißen wollen.“ So einfach ist es denn doch nicht. Das Bundeskriminalamt zum Sachverhalt: „Der Islam lehnt den Terrorismus ab und verbietet ihn. Er belegt sogar den Terrorismus im Koran, unter dem er Mord, Raub, Geiselnahme und Menschenvertreibung versteht, mit der Todesstrafe.“ [4]

Muß ich mich als Christ jetzt Fremdschämen? Oder soll ich das Buch als Kuriosität abtun? Nein.  Ich kreide Werner Gitt nicht seinen Glauben an, aber den Mangel an Zweifel und die Tendenz, Glauben mit Wissen zu verwechseln und damit zu entwerten [5].



Links und Anmerkungen:
[1] Werner Gitt: Und die anderen Religionen? CLV · Christliche Literatur-Verbreitung, Bielefeld (6. Auflage) 1997, ISBN 3-89397-146-7; aus dieser Ausgabe habe ich zitiert. Die 11. Auflage 2013 hat die ISBN 978-3-89397-146-6 und es gibt eine Download.pdf, die ich auch herangezogen habe:
https://clv.de/Und-die-anderen-Religionen/255146 [aufgerufen am 29.12.2023]
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Gitt
[3] Veith, Walter J.: Genesis Konflikt - Kreation oder Evolution. Amazing Discoveries, Eckental 2008. ISBN: 9783980910934. Es handelt sich um die Hardcover-Ausgabe, die ich besitze; Hardcover für Hardliner.
[4] Islamistischer Terrerrorismusorismus. Eine Herausforderungderungfür ddie internationalenationaleStaatengemeinschaft. BKA-Herbsttagung 2001 file:///C:/Users/Lothar%20M.%20Kirsch/Downloads/2001_IslamistischerTerrorismus.pdf [aufgerufen am 29.12.2023]
[5] Entwürdigen oder entweihen erschienen mir doch zu stark.

.


No comments:

Post a Comment