Wednesday, December 13, 2023

LYRIK-Taschenkalender 2016 3. KW 13.12.2023

 


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren  mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2023.


3. KW
Nora Bossong: Große Exerzitien


„verludert“ und „Jesuitenlachen“ -: in einer Zeile geschrieben wird schnell ein JudenLachen daraus. Da zittert dann nicht nur der Bambus.

Die achte Plage -: vielleicht doch der erste Tag nach der SchöpfungsWoche,  dann hat jeder Tag seine eigene Plage. Oder ist Zirpen schon die HeuSchrecke?

Was zirpt da eigentlich? Die achte Plage, die Heuschrecke. Und warum lauert der Jesuit darauf?

zittert Bambus -: The Trembling of a Leaf von W. Somerset Maugham

Im Unterholz knackt ein Ast und es raschelt, in den Blättern das Lachen aber verebbt in Blättern, Zweigen und Stämmen.

Vielleicht auch Great Expectations - Great Exercises?
 

sie müßte schlafen
bedeckt mit schnee
die letzte grille

lange nacht
mit einem faulen mond
geschäftige grille  

langsamer mond
ein haufen toter blätter
versteck der grille

herbstlicher wind
wolken kommen und gehen
die grille zirpt noch

die sterne warten  
daß sich die wolken teilen
nicht die grillen

kristallene ruhe
der mond versteckt sich
dann zirpt die grille

ein flugzeug
niedrig fliegend, brüllend
lauter noch die grille  

die wolken ließen
den regen zurück
die mutige grille

die ruinierte wiese
der frische geruch von gras
die grillen zirpen



3. KW
Kommentar: Michael Braun


Bei Kleriker denke ich eher an den Film Equilibrium [1].

Mein Jesuit -: My Immortal von Evanescance

Stehe nicht in der Mitte der Welt, die unsteht sich bewegt. In deiner eigenen Mitte liegt die Ruhe. (Und in der Ruhe liegt die Kraft [2].)

Refugium
    inMitten des
Universums
Suchen
Wir
Immer
Noch
Nach
Einem
Refugium
Ein jeder
    Für
Sich selbst
 
HeuSchrecken
    der Mond
Grollt
Nicht
Und
Singt
Auch
Kein
Lied
Während
Die
HeuSchrecken
    Die
Ernte fressen




Links und Anmerkungen:
[1] Equilibrium, Film aus dem Jahr 2002 mit Christian Bale . https://de.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_(Film) Jetzt, da ich das hier nachschaue, bemerke ich, daß ein Buch von Willam Butler Yeats und zwar The Poetry of William Butler Yeats eine Rolle spielt und ich vor vier Tagen ein anderes Buch von Yeats wieder einmal gelesen hatte. Zufall!
[2] Sagte ein Freund häufig, wenn er dann hektisch etwas unternahm.

.

No comments:

Post a Comment