Monday, December 11, 2023

Sammelsurium (242) 11.12.2023

 


El camello está siempre apolillado. [1]
Ramón Gómez de la Serna


Im Elfenbeinturm
Im Elfenbeinturm sind alle Landschaften der Welt, denn nur dort ist die Phantasie geschützt.

Adam und die Schlange
Hätte Adam seine Lenden mit der Schlange umGürtet, er wüßte zwar nicht wieso, aber dieses UnWissen hätte er im Paradies.

Wölfe
Die meisten Wölfe heute sind Schafe in WolfsPelzen.

Auge um Auge
Das ist das ausGerissene Auge, und das ist der ausGeschlagene Zahn und weiter nichts. So blickten die Zyklopen sich an und zischelten: endlich Frieden!

Schatten
Immer warnt mich mein Schatten, falls ich ihm am Boden zu nahe komme.

Fische
Stumm wartete ich mit meinem AufSchrei, da ich ihm noch keinen Namen geben konnte. Jetzt weiß ich, warum man die Fische so selten schreien hört.

StrandFunde
Was du vom Strand mitgebracht hast, kannst du nicht gebrauchen oder verkaufen – aber gut, das es nicht mehr am Strand liegt.

UnterDrücker
Die UnterDrücker sehen sich gerne groß auf hohen Protesten oder zumindest sitzen sie auf einem Pferd, am besten mit GrünSpan.

BlauHelm
Wie soll ein Symbol des Todes zum Frieden werden? [2]

Wasser
Das Wasser wartet nicht, wenn es als Regen fällt, und es wartet auch nicht, wenn der Damm bricht.

Amore
A more bedeutet im Tschechischen „und das Meer“. [3]

Härte
Hart wie Granit war der Faustkeil, aber Obsidian, Bronze oder Stahl schneiden doch viel besser. Und würden wir uns nicht so viel bekriegen, wären wir noch beim Faustkeil.

Zigaretten
Warum heißen sie nur Zigaretten, wo sie doch niemanden retten sondern nur ins Verderben treiben können?  

Astrologie
IrgendEtwas stimmt nicht mit Astrologie. Eigentlich stimmt überhaupt nichts an der Astrologie. Aber wie ist es mit den schwarzen Löchern? In welchem Haus stehen denn die?  

Beleidigung
Auch wenn sie nicht so bei der Sache sein sollten, sie spielen alle auf dem Spielplatz, den sie WeihnachtsMarkt nennen, und trinken etwas, das GlühWein heißt. Aber das ist nur eine weitere Beleidigung des Weines.

Äpfel
„Beiß nicht gleich in jeden Apfel“ -: schon gar nicht im Paradies oder im Märchen.

如鱼得水 [4]
Wie Fische schwimmen die Häuser in den Straßen der Stadt, geschuppte Dächer, offene FensterMäuler, die sich schließen, sobald es regnet.

MC
Wenn ich Von InlineSkatern beziehungsweise InlineSkaterinnen höre, möchte ich einen MC-Player suchen und alte MCs (Kassetten) anhören. Jedes NebenGeräusch, das die Zeit hinterLassen hat, würde ich in Kauf nehmen.

RückSturz zur Erde [5]
Als wir aus dem Weltall zurückkehrten, gab es auf der Erde keine Menschen mehr. Wir waren eine Art von Arche - nur nicht für Tiere - sondern für Astronauten, Kosmonauten, Taikoauten, wie auch immer. Alle LebensMittel in den SuperMärkten waren abgelaufen. Und Kakerlaken und Ratten konnte man nicht melken. Am liebsten wären wir sofort wieder losGeflogen.

Dimensionen
Einstein sah die Raumzeit vierdimensional, drei Raum- und eine Zeitdimension. Was aber bewegt die Zeit? Eindimensional wäre eine Linie. Aber wieso sollte die Zeit, die nur als ZeitPunkt existiert, sich bewegen? Was ist die Kraft dahinter? Die String-Theorie kennt elf Dimensionen, das sind für mich einige zu viel.

Schaetzens Bank
Gerne würde ich noch einmal die grell-grüne Reklame von de Schaetzens Bank in Lüttich [6] betrachten, aber wahrscheinlich gibt es sie gar nicht mehr.

Scherben
Thalasso – Salatto-maten



Links und Anmerkungen:
[1] „Das Kamel wird immer von Motten zerfressen.“
[2] „Da steht der Tod, ein bläulicher Absud in einer Tasse ohne Untersatz.“ ~ Rainer Maria Rilke
[3] Das kann ich jetzt niemandem ersparen, auch nicht mir: https://www.youtube.com/watch?v=OnFlx2Lnr9Q Dean Martin ist mir aus Filmen mit Jerry Lewis oder auch mit John Wayne in Erinnerung, aber auch wegen seiner langjährigen Alkohol- und Percodan-Abhängigkeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Dean_Martin
[4]
毛泽东在上海干部会议上的讲话。09.07.1957
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille_%E2%80%93_Die_phantastischen_Abenteuer_des_Raumschiffes_Orion
[6] Habe ich auch nachträglich gegoogelt. Die Bank wurde 1995 gelöscht. Der korrekte Name lautete: Banque de Schaetzen N.V., Liège, Belgien. https://www.northdata.de/Banque+de+Schaetzen+N.V.,+Li%C3%A8ge/KBO+0404.242.055 Der Gründer hieß Oscar de Schaetzen. https://fr.wikipedia.org/wiki/Oscar_de_Schaetzen Ich habe kein Bild der Neon-Reklame im Netz gefunden und selbst hatte ich in den 1970iger oder auch 1980iger Jahren kein Bild gemacht.

.

No comments:

Post a Comment