Monday, December 25, 2023

Spam-Werbung: Experte rät

Gerade blickte ich auf eine Spam-Werbung – anders kann man diese Werbungen, in denen „Experten“ raten oder Trick verraten werden – nicht nennen. Raten könnte hier auch mehr erraten bedeuten und in verraten steckt auch der Verrat.
Ich sah also folgende Werbung:

Experte rät: ,,Eine
Solaranlage lohnt auf Ihrem
Dach wahrscheinlich nicht"
Wer sich mit dem Thema Solar
beschäftigt, wird schnell merken:
Photovoltaik boomt und am Ende stellt
sich immer noch die Frage:
Lohnt sich eine Solaranlage überhaupt
für mich?
Vollständigen Artikel lesen >>


Die Werbung stellt laufend unterschiedlich Bilder ein, der Experte sieht also immer anders aus. Bei dem Bild meiner Werbung stellte sich heraus, daß es sich um ein gewerbliches Bild handelt, das bei Shutterstock vermarktet wird und zwar unter dem Titel „Einsamer armer alter Mann, der leidet“ [1].

Hier noch eine ähnliche Werbung:

Solarpflicht: Hausbesitzer drohen bis zu 5.000 Euro Strafe

Das Bild dieses Experten, der hier gezeigt wird, bzw. es könnte sich hierbei auch um den Hausbesitzer handeln, ist auch bei Shutterstock erhältlich [2]. Beide Werbungen führen übrigens auf dieselbe Seite!

Diese lästige Werbung ist kaum zu vermeiden, aber man kann vermeiden, die Produkte zu erwerben oder die „Experten“-Meinung aufzurufen.



Links und Anmerkungen:
[1] https://www.shutterstock.com/image-photo/lonely-sick-poor-old-man-suffering-1176612862  
[2] https://www.shutterstock.com/de/image-photo/senior-man-eyeglasses-looking-camera-indoor-56105521 

 .

 

No comments:

Post a Comment