Sunday, December 31, 2023

Altargesteck am 31.12.2023 Silvester

 


Ich habe es einmal Silvester genannt, denn heute fallen der 1. Sonntag nach dem Christfest und der Altjahresabend zusammen. Der 1. Sonntag nach dem Christfest hat zum Thema das Licht, das in die Welt gekommen ist und mit ihm die Hoffnung auf Erlösung [1]. Simeon ist glücklich: „Meine Augen haben deinen Heiland gesehen“ [2]. Der Altjahresabend  [3] ist geprägt von Rückschau und Ausblick, man kann ihm das Motto zuordnen: „Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag.“ [4]

Und demnach haben den Wochenspruch 1: „Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ [5] Und den Wochenspruch 2: „Meine Zeit steht in deinen Händen.“ [6]

Beschäftigen wir uns heute einmal nicht mit den vielen Möglichkeiten der Lesungen oder Predigttexte. Für 2023 lautete die Jahreslosung: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ [7] Es war Hagai, die da zu Gott sprach, als sie in die Wüste geflohen war. Mit dieser Jahreslosung kann man schnell warm werden und über Ausgrenzung, Nichtbeachtung, ja selbst Haß reden.  Die Jahreslosung für 2024 ist ganz anders, fast schon zu warmherzig, harmonisch und leicht kommt sie daher: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ [8] Liebe, wir werden es schwer haben, den Kitsch herauszuhalten – oder sollen wir das überhaupt? Immerhin spricht Paulus im bereits zitierten Brief an die Korinther, daß die Liebe alles erduldet, auch den Kitsch über sie.

Die liturgische Farbe ist Weiß. Auch das aktuelle Altargesteck paßt mit den weißen Lilien, zu denen sich langen weißen Kerzen der Fürbitten gesellt haben.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links und Anmerkungen:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1290  
[2] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/LUK.2/Lukas-2 Lk 2,30
[3] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1681
[4] Aus dem Lied: Von guten Mächten (EG 65)
[5] Joh 1,14b    
[6] Ps 31,16a    
[7] 1.Mose 16,13 https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose16
[8] 1.Kor 16,14
[9] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/1CO.13/1.-
Korinther-13 1.Kor 13,7

.

 

No comments:

Post a Comment