Saturday, December 9, 2023

LYRIK-Taschenkalender 2016 2. KW 09.12.2023

 


Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2016 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren  mit je einem Gedicht vorgestellt und kommentiert. Die 17 Dichterinnen und Dichter stellten jeweils zwei Lieblingsgedichte mit Kommentar vor. Diesen Taschenkalender habe ich nun wieder herausgesucht, denn er hatte mich eingeladen zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2022-2023.


2. KW
Peter Rühmkorf: Wo die Götter die Daumen drehen


Was macht dieser Gott ab der zweiten Woche? Ewig Däumchen drehen? Wieviel  Langeweile kann dieser Gott ertragen? Ich will es euch verraten -: Er ist fähig zu ewiger Langeweile.

Zeit
    wir wollen
Doch
Alle
Die
Zeit
ZurückDrehen
Und
Drehen nur
    Die
SandUhr um

Gott
    so groß
Ist
Gottes
Liebe
Daß
Er
Ein
Opfer
Brachte
Und den
    Menschen
Schuf
[1]

Es ist schon so ähnlich wie Cusanus, es äußerste. Auf all den möglichen, mit Intelligenz bewohnten Planeten dünkt jede sich im Mittelpunkt, selbst wir. Blau [Weiß], Grün, [Grau], Rosa, Rot, ein ganzer Regenbogen oder besser eine Art Prisma von Farben tut sich auf, aber die Ewigkeit selbst ist die Schwärze.

Schwarz
    das kleine
Schwarze
Zylinder
Frack
Und
Sausen
Und
Dann noch
    Silbern
Der Mond

FarbLehre
    sich mit
Blue jeans
Hinter
Den
Blühenden
GinsterBusch
Stellen
EntSpricht
Bestimmt
Irgend-
    Einer
FarbLehre

Go down -: wieso nannte man früher einen Laden Godown? War doch einfacher als gedacht -: in China/Asien Warenlager aus dem malayischen Godong.

Was immer in der Ewigkeit vor sich gehen mag, Ebbe wird es nicht sein.

Ton
    wenn der
Göttliche
Atem
Aus
Dem
Ton
EntWeicht
Wird
Er
Hart
Und
Wir sind
    Bereit
Zum Brennen


2. KW
Kommentar: Dirk von Petersdorff


Die Ewigkeit merkt nicht einmal, daß ich mir Jahr um Jahr wie Kuchen abschneide.

Den Göttern sind nach dem Schöpfungsakt die Ideen ausgegangen. Sie sitzen in Brüssel vor dem Fernseher und sehen zu, was die Schöpfung so treibt.
Oder sie arbeiten am Fließband. [2]

Leichtigkeit -: „Let's all get up and dance to a song, that ...“   [3]





Links und Anmerkungen:
[1] Er brachte schließlich noch ein größeres Opfer, aber das ist eine andere Geschichte.
[2] Das brandneue Testament (Originaltitel: Le tout nouveau Testament) ist eine Filmkomödie, in der Gott mit seiner Familie in Brüssel lebt. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_brandneue_Testament
[3] Aus dem Lied „Your Mother Should Know“ von den Beatles.

.

No comments:

Post a Comment