Wednesday, December 13, 2023

The Grand Tour – Barcelona, La Sagrada Familia, ab 1883 (unvollendet)

 


Harry Seidler [1] zeigt in seinem Buch auf einer Viertelseite die Türme der Sagrada Familia und dann noch ein ganzseitiges Bild insbesondere der Stützpfeiler im Innere der Basilika. Seidler schreibt dazu: „... Lange nach Gaudis Tod ist nun der Innenausbau nach den Originalplänen vollendet, allerdings wurden zum Teil Beton-Formteile anstatt gemauerter Strukturen eingesetzt.“

Da kann nun etwas nicht stimmen, denn ich habe die Sagrada Familia 2007 besucht und Harry Seidler ist 2006 verstorben [2]. Aus dem Buch geht nicht hervor, wann er in Barcelona gewesen ist. Ich kann aber belegen, daß Innen noch riesige Gerüste im Jahre 2007 standen und da auch kräftig gebaut wurde. Letztlich habe ich als gebürtiger Kölner damit überhaupt kein Problem. Die Bauzeit des Kölner Domes betrug 632 Jahre und mit riesigen Gerüsten wird der Dom laufend instand gehalten [3]. Da die Gerüste bei den Pfeilern der Sagrada Familia standen, fielen mir diese besonders auf, denn sie wirken im Vergleich zum Kölner Dom filigran.





„Der unvollendete Bau gehört zu den Sehenswürdigkeiten Barcelonas.“ - schreibt Wikipedia [4] und bestätigt meine Einschätzung, aber schon dieser Artikel ist für einen kurzen Überblick zu lang. Was sollte man denn von diesem Bauwerk wissen?

Die Sagrada Família gilt als das Hauptwerk des katalanischen Baumeisters Antoni Gaudí. Die vollständige katalanische Bezeichnung lautet:  Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família  (Sühnetempel). Man hatte geplant, die Basilika [5] zum 100. Todestages von Gaudí im Jahr 2026 fertigzustellen, aber man geht von 2033 aus, wenn es nicht zu weiteren Verzögerungen (Pandemie) kommt. Seit 2005 stehen die Geburtsfassade und die Krypta der Sagrada Família in der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Papst Benedikt XVI. weihte die Kirche 2010 und erhob sie gleichzeitig zu einer Basilica minor [6]. Basilica minor ist ein Ehrentitel, der sit dem 18. Jahrhundert verliehen wird [6]; die vier Basilica maiores stehen alle in Rom.

Der Bau der Sagrada Familia finanziert sich aus Spenden und Eintrittsgeldern.




Links und Anmerkungen:
[1] Auftakt und Buchbesprechung hier: https://rheumatologe.blogspot.com/2022/06/the-grand-tour-buchbesprechung-und.html
Harry Seidler: The Grand Tour - Reise um die Welt mit dem Blick des Architekten. Taschen GmbH, Köln 2004. ISBN: 3-8228-3871-6
[2] Wikipedia: "Harry Seidler (* 25. Juni 1923 in Wien; † 9. März 2006 in Sydney) war ein in Österreich geborener australischer Architekt." https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Seidler
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6lner_Dom
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia
[5] Fast hätte ich hier Kathedrale geschrieben, aber die Kathedrale von Barcelona ist St. Eulalia, korrekt: La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Barcelona. Creu bedeutet Kreuz auf Katalanisch.
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Basilica_minor Wikipedia hat noch folgende Information: „Am 31. Dezember 2020 trugen 1876 Kirchen den Titel Basilica minor, 585 davon in Italien.“


.

No comments:

Post a Comment