Sunday, December 31, 2023

Wurde Mose als Baby aus dem Nil geborgen?

Wurde Mose als Baby aus dem Nil geborgen? Vielen mag diese Frage anmuten, als würde man fragen, wie viele Engel auf einer Nadelspitze Platz haben? [1]. Aber mich hat nun die Frage doch gepackt, wie mich zum Beispiel auch das Geschlecht der Tsunami gepackt hatte [2]. Mose also lag in einem Kästchen [3] und das war im Schilf verborgen und wurde von der Pharaonentochter gefunden und mit dem Kästchen aus dem Schiff geborgen. Nun aber ist mir in der Ausbildung zum Notarzt eingebläut worden, daß Tote geborgen werden und lebende Personen gerettet werden Man macht in diesen Kreisen einen deutlichen Unterschied. Und so sieht es auch Bastian Sick – ja der vom Dativ bzw. fühlte er sich ja des Genitivs mehr verpflichtet, der in der Zwiebelfisch-Kolumne dies auch so sieht. Das entspricht einer idealen Welt und der Sicht des Arztes und wahrscheinlich auch der Rettungsassistenten. Aber das ist eine idealisierte Welt und nicht die Alltagswelt. Wenn Tote und Lebende geborgen werden, dann muß man extra drauf eingehen, da es nicht eindeutig ist, dafür aber ist es praktischer, weil der Schreiber einer schnellen Meldung nicht weiter nachdenken muß. Die Frage ist längst nicht entschieden und man kann im Internet ein Hin und Her sehen [4]. Die Definition im Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe der ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz [5] ist meines Erachtens nicht stringent genug, denn dort steht: „Bergung umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen oder Tieren, die durch äußere Einwirkungen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.“ Und: „Retten bedeutet das Abwenden eines lebensbedrohlichen Zustandes durch lebensrettende Maßnahmen und/oder durch Befreien aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage (DIN 13050:2002-09).“ Es geht mir nicht um eine überflüssige Schuldzuweisung, aber eine Chance ist verpaßt worden. Dr. Bock nun resümiert: „Diese einander widersprechenden Definitionen zeigen, dass man mit der Übertragung solcher fachsprachlicher Definitionen auf die Allgemeinsprache vorsichtig sein sollte.“ [6] Und da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, meine ich: sollen sie doch bergen, wen oder was sie wollen, solange sie nur lebende Personen retten.

Kommen wir jetzt zu der Geschichte von Mose. Die ist nun in der Lutherübersetzung betitelt mit: „Moses Geburt und wunderbare Rettung“ [2] Einheitsübersetzung trägt die Überschrift: „Die Jugend des Mose“ [7]. Hier möchte ich noch einmal vorausschicken, daß ich der irrigen Annahme war, daß das Kästlein, in dem sich Mose befand, zunächst auf dem Nil umher getrieben ist und dann sich irgendwie im Schiff verfangen hatte; nein, das Kästlein wurde in den Schilf am Ufer des Nils gesetzt [8]. Dort wurde es von der Tochter des Pharaos entdeckt, die dann ihre Magd, anderswo steht Sklavin oder Dienerin, aber das sollte uns jetzt nicht stören, hinschickt, um das Kästlein zu bergen. Das Kästlein hat Ähnlichkeit im theologischen Kontext einerseits mit der Arche Noah [9] und andererseits mit der Krippe des Christkindes. Und weiter denke ich an den Kasten, in dem Schrödingers Katze [10] steckte. Mose steckte in einem Kästlein von Rohr, das mit Erdharz und Pech verklebte war. Als das Kästlein gefunden und geborgen wurde, wußte niemand von den Akteurinnen, was sich darin befand: Schmuck, eine lebende/tote Katze [11], eine Skulptur oder das Hebräerkind. Geborgen ist hier auch im modernen Sinn das richtige Wort, denn es war zunächst nur ein Kästlein. Wenn man sich nun die Stellen in der Bibel anschaut, in denen von Retter, Erretten oder Rettung die Rede ist, so wird man 60-70 Stellen [12] finden. Was aber weist diese Stellen aus? Gott alleine ist unser Retter, er rettete die Schöpfung und den Menschen über die Arche Noah und Mose über die Tochter des Pharaos. Also wurde Mose von Menschen geborgen und von Gott gerettet.



Links und Anmerkungen:
[1] Jemand meinte, es seien 150 Engel, aber der scholastische Streit über diese überflüssige Frage blieb unaufgelöst. Der Streit damals war ungefähr so, als würde man heute bei Twitter das Bild eines Berliners/Pfannkuchens zeigen und fragen, wie die Bezeichnung lautet. Wer es näher nachlesen möchte, denn man kann dem interessante Aspekte abgewinnen, dem empfehle ich das Buch von Richard Reschika: Wie viele Engel können auf einer Nadelspitze tanzen? Alles, was Sie über Religion noch nicht wissen. Diederichs, Heinz Hugendubel Verlag, Kreuzlingen/München 2008. 978-3720530651.
[2] Die Tsunami https://rheumatologe.blogspot.com/2023/12/die-tsunami.html
[3] Moses Geburt und wunderbare Errettung https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose2 2.Mose 2,1-10
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Bergung_(Technische_Hilfe)  
https://blog.mag1.de/der-kleine-unterschied-retten-bergen/  
[5] http://www.ag-notfunk.de/w%C3%B6rterbuch%20skk.pdf  
[6] https://blog.leo.org/2008/07/07/verwundete-retten-und-tote-bergen/
[7] Die Bibel: Altes und Neues Testament - Einheitsübersetzung. Herder Verlag, Freiburg, Basel, Wien 1980.  ISBN-10: 3-451-28000-9. Ex 2,1-15 – Die gewählte Passage umfaßt fünf Verse mehr.
[8] Ich könnte mir das so ausgedacht haben in der Erinnerung an den Text, aber ich vermute eine viel ältere Erinnerung dahinter, nämlich, daß mir die Geschichte so im Kindergottesdienst erzählt worden ist, aber das liegt schon ein Weile zurück.
[9] Mache dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen. https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.6/1.-Mose-6 1.Mose 6,14
[10] Das Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger zur Quantentheorie (Stichwort: Die Superposition in der Quantenmechanik) kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze
[11] Katzen sind im alten Ägypten belegt, nicht zuletzt über die Gottheit Bastet, die als Frau mit Katzenkopf oder nur als Katze dargestellt wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Bastet
[12] Ich habe das in der Wortkonkordanz getan. Bibel von A bis Z. Wortkonkordanz. Verlag: Württembergische Bibelgesellschaft, Stuttgart 1969.

.

No comments:

Post a Comment