Thursday, December 4, 2025

Photographische Aufnahmen aus der Black Box Nr. 01 vom 04.12.2025


„Als fotografische Aufnahme bezeichnet man den Prozess des Fotografierens, also das Anfertigen einer Fotografie … sowie das Ergebnis des Fotografierens, also das fertige Bild in Form eines Papierbildes, … [1]. Das aber meinte mein Onkel Manfred nicht, wenn es von photographischen Ausfnahmen sprach, denn er hatte mehr mißlungene Ausnahmen im Sinn. Das könnte auf die Aufnahmen in der Black auch zutreffen, aber es handelt sich um Aufnahmen, die keinen richtigen Platz gefunden hatten und irgendwie unsortiert im Archiv meines Vater lagen, teilweise in aus-ein-ander-fallenden Umschlägen. Ich habe sie dann in die Black Box gesteckt und lange Zeit vergessen. Als Black Box werden vermutlich die meisten unter uns einen Flugdatenschreiber zur Unfallanalyse in Flugzeugen vermuten, aber der Begriff wird weit gebraucht [2]. Ich habe eine sehr feste schwarze Schachtel genommen, die einmal sehr gute japanische Kekse enthielt und die deshalb besonders gut gearbeitet ist. Das ist also die Black Box, aus der ich nun gedenke, Bilder zu entnehmen und zu kommentieren.


Als erstes hatte ich Bilder herausgesucht, die ich für Aufnahmen hielt, die mein Vater aus einem Flugzeug heraus gemacht hatte. Aber das ist natürlich nicht der Fall. Diese Aufnahmen wurden vom Funkturm aus gemacht, der in Berlin Langer Lulatsch genannt wird. Auf dem einen Bild kann man die in den 1950er Jahren noch vorhandene NordKurve der AVUS [3] erkennen. Diese wurde aber später abgerissen, da sie als zu gefährlich galt. Wir sind als Kinder aber noch daran vorbeigefahren. In der Gegend ist nun die A 115. 


Das andere Bild ist vom Sommergarten in Berlin und dem Mommsenstadion. Im Hintergrund am linken oberen Bildrand sieht man den Eingang zum Messegelände Berlin [4]. Und dort bin ich später auch einmal zu einem Kongress gewesen; auf dem Bild von mir ist der Funkturm rechts oben zu sehen. Wann sind die Aufnahmen gemacht worden. Mein Vater hat sie nicht datiert, aber ich nehme an, daß man Ende der 1950er  und spätestens Mitte der 1960iger Jahre annehmen kann, denn danach hat er fast nur noch Farbaufnahmen gemacht.



No comments:

Post a Comment