Sunday, June 25, 2017

2. Sonntag nach Trinitatis





Das Altargesteck zeigt die Trinität in den drei gelben Gladiolen. Ansonsten ist die Zahl 5 präsent, z.B. in fünf kugeligen violetten Blüten oder auch in fünf Ebenen.
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. (Mt. 11,28)
Heute, am 25.07.2017 jährt sich der Todestag von Georg Philipp Telemann. „Mit über 3600 verzeichneten Werken ist Telemann einer der produktivsten Komponisten der Musikgeschichte.“ [1] Die meisten seiner Werke gehören der geistlichen Musik an, wie Kantaten, Choräle, Messen, Motetten; das ist aber typisch für einen Komponisten im Barock.
Im Gesangbuch sind von Telemann das Lied „Befiehl du deine Wege“ und der dreistimmige Kanon „Ich will den Herrn loben allezeit“.

Inspiriert von dem täglichen Blumenstrauß auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links:

. 


No comments:

Post a Comment