Im Laufe der letzten 25
Jahre wurde die Bedeutung der Antimalariamittel für die Langzeitprognose
entdeckt. Mycophenolat Mofetil (MMF) ist eine Alternative zu Cyclophosphamid.
Rituximab ist besonders bei Antikörpervermittelten Symptomen hilfreich. Eine
konsequentere Kortikosteroid Reduktion muss angestrebt werden.
Calcineurininhibitoren sind bei Lupusnephritis wirksam. Belimumab wurde
zugelassen.
Konsequenter Sonnenschutz
(durch Bekleidung und Sonnenschutzcremes mit LSF über 50). Vitamin D3 mit
2000-5000 IE täglich zu fettreichem Essen. Kalzium diätetisch und durch
Substitution sollte mindestens 1,2 g pro
Tag betragen - Vorsicht bei Niereninsuffizienz sowie Nierensteinen. Gute
Paitentenaufklärung verbessert die Compliance. Kariovaskuläre Risiken
vermidern. Patienten sollten selbstständig Urin mit Teststäbchen untersuchen.
Impfungen durchführen lassen.
Off-label: MTX,
Leflunomid, Cyclosporin A, Tacrolimus, Rituximab; MMF nur bei Lupusnephritis
zugelassen.
Wir benötigen eine
Treat-to-Target Strategie mit geeigneten und validierten Aktivitätsscores.
Anifrolumab
(IFN-Typ1-Rezeptorblockade) hat in einer Phase 3 Studie den primären Endpunkt
verfehlt. Baricitinib, IL-2, Ustekinumab werden zur Zeit untersucht, da bereits
positive Daten vorliegen.
Das Makrophagen
Aktivierungs Syndrom kann aussehen wie der Schub einers SLE. Red flags sind:
hohes Fieber, Erhöung von CRP, Procalcitonin, Ferritin, GOT, LHH, Neutopenie,
Myokarditis, Krampfanfälle.
Initial sind hochdosiert
Glukokortikoide notwendig, gefolgt von Cyclophosphamid oder Etoposid.
Risikofaktoren vür die
Aufnahme auf die Intensivstation sind Thrombozytopenie und hohes CRP.
Es wurde die Frage "Brauchen
wir Belimumab?" gestellt und mit: Ja, aber beantwortet.
PLENARSITZUNG
1.1 Wolfgang Amadeus
Mozart
08:30 - 10:00 02 |
WIN-Session SLE
Vorsitz: Falk Hiepe,
Berlin
Bimba Franziska Hoyer,
Kiel
08:30 02.01 | … mal ganz
praktisch: welche Parameter
für Krankheitsaktivität
und Remission helfen im Alltag?
Martin Aringer, Dresden
08:50 02.02 |
SLE-Therapie: heute und morgen
Reinhard Voll, Freiburg
i. Br.
09:10 02.03
| What you should know about macrophage activationsyndrome
in SLE: new
aspects from a French cohortstudy
Thierry Martin,
Strasbourg, Frankreich
09:30 02.04 | Brauchen
wir Belimumab?
Contra: Hanns-Martin Lorenz,
Heidelberg
Pro: Andreas Schwarting, Bad Kreuznach
.
Vielleicht für für vür nehmen.
ReplyDelete