Monday, November 15, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2015 06. KW 15.11.2021

Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020/2021.


06. KW
Herta Müller: Vater telefoniert mit den Fliegen

Milch
    Milch ist
Das
Was
Übrig
Bleibt
Wenn
Der Mond
    Aus-
Gelaufen ist

Weiß
    alles Weiße
Schreit
DaNach
GeSchwärzt
Zu
Werden
Und
Vater zer-
    Beißt
BlockMalz

Das Weiß des Papiers ist zu offensichtlich, als daß man es ignorieren dürfte. Und Paint it black ist immer noch der beste Song von den Rolling Stones.


06. KW
Kommentar: Matthias Göritz

Waggon -: auf dem GüterBahnHof werden Züge zusammenGestellt. Man hört Quietschen, Knallen, Anweisungen. Aber dann steht das Gedicht.

BlockDruck in China -: der Text wurde in SpiegelSchrift aus dem Holz geschnitzt. Später nahm man bewegliche Zeichen, ähnlich wie man es später beim BuchDruck im Westen übernahm. Man kann es als Kollage bezeichnen.
Die Kollage von Herta Müller hat zusätzlich den Charme eines ErpresserBriefes. Telefoniert der vater wirklich mit den Fliegen oder nicht vielleicht mit den Erpressern.

Kein GottesPlan -: Gott schreibt auch auf krummen Linien gerade. Gerade das ist der Plan -: einen Plan haben, den keiner als Plan erkennt.

Weiß (Reprise)
    Mutter tele-
Foniert
Und
Diese
Milch
Hat
Keinen
Zwilling
Aber
Vater
Schiebt
Den Teer
    Hin
Und her



.

No comments:

Post a Comment