Monday, November 15, 2021

„Der Sonn' entgegen“

 

Nach dem Urlaub blätterte ich im Schleidener WochenSpiegel [1] und sah die Überschrift »Der Sonne entgegen«. Nun kenne ich Erzählung „Der Sonn' entgegen“ von Arno Schmidt [2]. Die Überschrift steht in Anführungszeichen, so daß sie ein Zitat darstellt. Ist die alte Fernsehserie „Der Sonne entgegen“ gemeint [3]? Eher nicht. Der Film gleichen Titels mit Richard Widmark wurde 1956 gedreht und fällt ebenso weg [4]. Ich glaube eher an einen Fehler im Zitat.

Der mehr als Schauspieler bekannte Autor Helmut Zierl las in Bad Münstereifel im Rahmen der Lit.Eifel [5] aus seinem Buch „Follow the Sun - Der Sommer meines Lebens“. „Und er denkt sich: Einfach der Sonne entgegen, mit 300 Mark in der Tasche den Sinn des Lebens suchen. Was folgt, sind drei Monate voller Liebe, Sex und Drogen, eine geballte Ladung Lebenserfahrung, die ihn an seine Grenze bringt.” [6]

In der Erzählung von Arno Schmidt treffen sich zwei Ehepaare auf dem Land. Sex findet sich eher im Wort als in der Handlung. Man verbrennt Gartenabfälle. Die Männer trinken Alkohol aus dem Flachmann. Und dann kommt man auf die Idee: „Wo käm’ man da eigentlich hin? Wenn man immerfort ‚Der Sonn’ entgegen‘ ginge?“ [7] Der Titel ist, wie vieles bei Arno Schmidt, ein Zitat. Wolfgang Müller schrieb im Bargfelder Boten: » … der Titel [ist] dem Gedicht „Morgenwanderung“ von Emanuel Geibel (1839) entnommen, welches mit den Worten beginnt: „Wer recht in Freuden wandern will, der geh der Sonn entgegen.“« [8] Wolfgang Müller hatte damals die von Arno Schmidt angeforderte Lösung errechnet und schrieb dazu: „ … wegen des erforderlichen Rechenaufwands (ca. 2200 Punkte) und zur graphischen Darstellung der Kurvenschar wurde ein BASIC-Programm (s. Abb.) geschrieben und auf einem APPLE III mit Plotter RS 232 ausgeführt. Die Rechenzeit betrug knapp 40 min, der Graph benötigte (bei 5 cm/s Stiftgeschwindigkeit) 6 min35.“ [9]

Werde ich mir nun das Buch von Helmut Zierl zulegen. Eher nein, auch wenn ich dann auf die Schilderung von „Liebe, Sex und Drogen“ sowie „eine geballte Ladung Lebenserfahrung“ verzichten muss. Mir hat vollständig genügt, dadurch angeregt zu werden, Arno Schmidts Erzählung erneut zu lesen.


Links, Literaturangaben und Anmerkungen:
[1] https://wi-paper.de/show/910d5f6b2313/epaper Schleidener WochenSpiegel, Woche 43, 27.10.2021, S. 14
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sonn%E2%80%99_entgegen
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sonne_entgegen_(Fernsehserie) Die Serie wurde 1984/1985 gedreht und Helmut Zierl spielt nicht mit.
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Sonne_entgegen_(1956)
[5] https://www.lit-eifel.de/ Literatur in neuer Form an ungewöhnlichen Orten der Eifel!
[6] Textgleich in [1] und [5]
[7] Arno Schmidt: Der Sonn' entgegen. In: Bargfelder Ausgabe, Werkgruppe I, Romane, Erzählungen, Gedichte, Juvenilia. Studienausgabe Band 3/2, Ländliche Erzählungen, S. 299 (Originalveröffentlichung in: Kühe in Halbtrauer)
[8] Wolfgang Müller: Der Lösung entgegen – Arno Schmidts „Wanderkurve“ in erster Annäherung. In: Bargfelder Bote, Lieferung 89–90 (1.4.1985). / S. 14
[9] a.a.O. S. 18

.

 

No comments:

Post a Comment