Monday, November 29, 2021

Altargesteck am 28.11.2021 – 1. Advent

 


Und schon ist wieder 1. Advent. Damit beginnt das neue Kirchenjahr. Wer kennt sie nicht, die Abreißkalender, die Losungen der Brüdergemeine Herrnhut [1] oder Die gute Saat [2], aber alle beginnen mit dem 1. Januar, also dem Sonnenjahr und nicht dem Kirchenjahr. Vielleicht ist das so aber viel praktischer als den Wechsel mit dem Kirchenjahr durchzuführen.

Advent ist für viele Menschen, wenn der Adventskranz auf dem Tisch (oder auf dem Altar) steht. Der Adventskranz evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern (1808–1881) zurück, der ihn für bedürftige Kinder in Hamburg im Jahr 1829 erfand. Er ließ einen Kranz aus einem alten Wagenrad mit 24 Kerzen aufhängen, wobei 20 kleine rote für die Werktage und vier dicke weiße für die Sonntage bis Weihnachten standen [3]. Heute tragen die meisten Adventskränze vier große rote Kerzen, wie auch in den Kirchen unserer Gemeinde. Das Original war bereits eine Art Adventskalender.

Den Adventskalender von heute gibt es seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Kinder möchten ihren Atzventzkalender nicht missen, vielleicht auch Sie nicht. Mittlerweile gibt es auch schon Ramadan-Kalender [4].

Ja, richtig gelesen: "Es kömmt der HErr der Herrlichkeit"


Advent bedeutet Ankunft, die Ankunft Jesu Christi wird erwartet. Und deshalb erklingt auch das Lied „Macht hoch, die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit!“ am 1. Advent [5]. Auch der Wochenspruch bereitet vor: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer." (Sach 9,9a) Die Lesung aus dem Evangelium behandelt den Einzug Jesu Christi in Jerusalem, als die Menschen jubelten und Kleider oder Palmzweige auf seinen Weg legten [6].

Das Altargesteck ist also der Adventskranz und wie im Parament an der Kanzel sehen wir auch an ihm die liturgische Farbe Violett. Violett steht für Vorbereitung und Buße. Früher war es auch üblich während der Adventszeit zu fasten, was angesichts der heutigen Fülle von Weihnachts-Gebäck und -Süßigkeiten als besonders heiligmäßiges Unterfangen gelten könnte. Die Lust auf Süßes im Winter geht auf den Lichtmangel zurück, ist aber gefährlich [7].



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).

Links usw.:
[1] https://www.losungen.de/die-losungen/
[2] https://www.gute-saat.de/
[3] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1008
[4] http://rheumatologe.blogspot.com/2018/04/ramadankalender.html
[5] Es ist auch das Lied Nr. 1 im Evangelischen Gesangbuch. Es ist ein evangelisches Lied aus dem 17. Jahrhundert, aber es steht auch im Gotteslob als Nr. 107.
[6] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/MAT.21/Matth%C3%A4us-21 Mt 21,1-11 Jesu Einzug in Jerusalem (auch Mk 11,1-10; Lk 19,29-40; Joh 12,12-19)
[7] Hier etwas zu Zucker und seiner Gefährlichkeit: https://rheumatologe.blogspot.com/2017/06/su-suer-sustuss.html


.

 

No comments:

Post a Comment