Friday, November 26, 2021

LYRIK-Taschenkalender 2015 09. KW 22.11.2021

 



Michael Braun hat den LYRIK-Taschenkalender 2015 herausgegeben und zusammen mit Henning Ziebritzki alle am Taschenkalender beteiligten Autoren und Kommentatoren mit je einem Gedicht vorgestellt. Er ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Auch dieser Kalender lädt ein zum Annotieren und Assoziieren, zum Erstellen von GegenEntwürfen. Vielleicht so auch ein wenig wie Daniel Spoerris: An Anecdoted Topography of Chance (1966 Something Else Press, New York / Cologne). Diese Annotationen stammen aus den Jahren 2014/2015 und 2020/2021.


09. KW
Georg Trakl: An den Knaben Elis

Sterne
    silbern
Sterben
Die Sterne
Und
GeRinnen
Zu
Schmerz
Schweigen
    Kratzt
An Fenstern

Unser Schweigen sammelt beGierig Blut (jeder Skandal in den Nachrichten), und verMag nicht, laut Nein! zu schreien, selbst wenn die Amsel ruft.

Wer die Amsel stört

Staub
    der letzte
Staub
Der
Sterne
Möge
Sich
Ballen
Um
alles
Leben
EinZusauen
Nur um
    Weiter
Zu leben

Schwarzer Tau und schwarze Milch.


09. KW
Kommentar: Hendrik Rost


„Aus einer Laune heraus … Tu's nicht.“ -: sehr schön, aber nun geht es hoffentlich wieder.

Schwärmerische Begeisterung -: das Problem ist, sie während der Reifung nicht zu verLieren. Das AbSinken in die Normalität (andere nennen das Reifung) wird zu leicht mit dem Verlust der BegeisterungsFähigkeit erKauft.

Tu's nicht -: man fährt auch nicht gut auf Schnee, der schon wegGeschmolzen ist.

Trakl hat Momente von schaurig schönem Elend in glitzernde Kristalle verWandelt.

UnterGang -: denn alles muss unterGehen: Reiche, Menschen, die Sonne.




.

No comments:

Post a Comment