Thursday, November 18, 2021

Altargesteck am 17.11.2021 – Buß- und Bettag

 



Wir feierten den Buß- und Bettag als ökumenischen Gottesdienst, denn er lädt den einzelnen zur Selbstbesinnung, zur Umkehr oder  Neuausrichtung  und zum Gebet ein. Auch wenn der Buß- und Bettag aus politischen Gründen (Finanzierung der Pflegeversicherung) als regulärer Feiertag abgeschafft wurde, kommt ihm weiterhin eine hohe Bedeutung zu [1].

Der Wochenspruch lautet: „Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.“ (Spr 14,34) Im Gleichnis vom Feigenbaum im Weinberg, der keine Frucht trägt, wird Zeit gewährt, um doch noch zur Umkehr zu kommen [2]. Oder im Buch des Propheten Jona: „Und Gott sah ihre Taten, daß sie von ihrem bösen Weg umkehrten. Und Gott ließ sich das Unheil gereuen, das er ihnen zu tun angesagt hatte, und er tat es nicht.“ (Jon 3,10)


Die Lesung stammte aus dem Alten Testament – die Schöpfungsgeschichte [3]. Das ist ein langer Text, aber nach Erdenjahren wird auch eine lange Zeit beschrieben. Wir beschäftigten uns mit der Frage oder vielleicht dem Statement: „Alles wieder gut!?“ [4] Daran kann man die individuelle Bedürfnisse einer Umkehr oder Neuorientierung festmachen, aber auch über gesellschaftliche Irrtümer nachdenken, wie die Verteilung von Reichtümern, der Zugang zu Impfstoffen in der Pandemie, Fremdenhass, Rassismus, Umweltzerstörung bzw. mangelnde Bewahrung der Schöpfung, die Ausgrenzung von Menschen und weitere mehr.

Das Altargesteck ist einfach gehalten, es dominieren die Farben Grün und Weiß. Die liturgische Farbe für den Buß- und Bettag, wie für andere Bußzeiten auch, ist Violett. Die Farbe Weiß können wir als foreshadowing auf den nächsten Sonntag, den Ewigkeitssonntag, auffassen.



Inspiriert vom täglichen Blumenstrauß
auf einem Fahrrad von Ai Weiwei (艾未未).


Links usw.:
[1] https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#1000
[2] Luk 3,6-9
[3] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/GEN.1/1.-Mose-1 Genesis 1,1-26.31 / 1. Mose 1,1-26.31
[4] https://www.busstag.de/21/ und für das Bild: https://www.busstag.de/21/material.php / Eine Initiative der Evangelischen Kirche
[5] OT: Das Korrekturprogramm schlägt für Bettag den Klassiker des Flachwitzes vor: Betttag.
.

 

No comments:

Post a Comment