Saturday, November 20, 2021

Hashtag, Raute, #-Zeichen

 


Das #-Zeichen ist uns heute als Hashtag geläufig. Im englischsprachigen Raum wird es für Nummer  gebraucht, z.B. in Hotels. Als ich jetzt „Julia, laß das!“ von Susanne Fischer [1] las (das ist Sekundärliteratur zum Werk von Arno Schmidt), erfuhr ich, daß Arno Schmidt das #-Zeichen für Geschlechtsverkehr benutzte [2]. Und da stand es nun auf einer Ordnungskarte, hinter der Arno Schmidt dann Zettel zu Geschlechtsverkehr für das Buchprojekt „Julia, oder die Gemälde“ sammelte bzw. ordnete.

Warum verwendet er die Raute? Ich denke nicht wegen der Nähe zu Rute sondern eher wegen der umgangssprachlichen Redewendung „eine Nummer schieben“ für Geschlechtsverkehr haben.

In der Zukunft werden wir die Raute von Angela Merkel nicht mehr so häufig sehen, aber ich werde die Nähe zum #-Zeichen nicht mehr vergessen können.

 

Links, Literatur, Anmerkungen:
[1] Susanne Fischer: Julia, laß das! Arno Schmidts Zettelkasten zu Julia, oder die Gemälde. Mit Fotos von Jan Philipp Reemtsma. Arno Schmidt Stiftung, Bargfeld 2021. ISBN: 978-3-518-80480-3
[2] S. 76, a.a.O.

.

 

No comments:

Post a Comment