Saturday, November 13, 2021

Sammelsurium (202) 13.11.2021

 



Zufall?

Kürzlich hörte ich einen Abschnitt aus Gavino Ledda Buch: Padre Padrone. Jetzt hatte ich das Buch erworben und schlug einfach eine Seite auf und las ein wenig und war an der gleichen Stelle gelandet.

Zufall???
Kürzlich hielt ich eine kurze Rede und zitierte aus dem 23. Psalm: „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“ [1] Heute lese ich etwas über Hannah Wilberforce und da wird der Text auch zitiert. Naja, dieser Text gehört zu den häufigsten Zitaten aus der Bibel.

Spiegel

Wenn man keinen Spiegel hat, dann kann man sich nur im Gesicht des anderen sehen. Ach bitte, zerschlagt alle Spiegel!

Nuraghisch oder Alt-Sardinisch
Es gibt keine SprachDenkmäler der Zeit der Nuragher, also der Sprache der Bevölkerung vor den Römern und vor den Phöniziern auf Sardinien, aber vielleicht kann die Onomatologie (Namenforschung) und insbesondere die Toponymie (Ortsnamenforschung) weiterhelfen. Als ich die Ortsnamen Atzara und Aritzo sah, dachte ich an das Baskische. Und ich fand heraus, daß dies auch Paleo-Linguisten so sehen, es wird eine Verbindung des Nuraghischen zum Proto-Baskischen (Aitzineuskara) gesehen [2].

Rote Linsen
Ich hatte vor Monaten rote Linsen verschüttet und meinte, hinterher gründlich gefegt und alle erwischt zu haben, aber ich habe gerade wieder zwei davon gefunden - wo verstecken die sich nur?

Großes Haus
Manchmal werde ich gefragt, ob so ein Haus nicht zu groß für mich wäre. „Nein“, antworte ich, „da habe ich genügend Platz, um mir aus dem Weg zu gehen.“

Grüne Dame
Die Grüne Dame, die auch grüne Witwe war, mochte den StrohWitwer nicht, denn er war strohDumm.

Die Väter

Eine KrankenSchwester zeigte mir einmal die maßstabsGerechte Zeichnung ihres neuen Appartements (für die Einrichtung). „Dein Vater ist Ingenieur?!“ „Hmh. Deiner auch?“ „Ja. Er hatte für die HolzEisenBahn meines jüngsten Bruders eine maßstabsGerechte Zeichnung anGefertigt.“

WindKraft
GegenWind, RückenWind -: über die AbStimmung in Bad MünsterEifel zum WindPark. Die AfterWinde nicht vergessen.

Akasha-Chronik
„Seminar: Lesen in der Akasha-Chronik“ -: wer sich dazu anmeldet ist verloren in einem Gespinst von Spinnerei. Die ÖkoSpiritisten übernehmen Schrot&Korn. Vielleicht bald Schrott&Korn. Nur mit einem Korn zu ertragen.

Leere
Die Leere der Zeit, auch die Lehre der Zeit, die wir nicht annehmen – wollen oder können. Vielleicht Zimzum von Ulla Berkéwicz lesen.

Zunächst
In Radio höre ich häufiger Sätze wie: „Zur Brandursache konnten zunächst keine Angaben gemacht werden“ - und dann warte ich immer auf eine Angabe und es kommt keine. Mit: „Zur Brandursache konnten bislang keine Angaben gemacht werden“ würde es mir viel besser gehen.

New Romantic
Da wird für Frisuren mit der Stil Bezeichnung New Romantic geworben. Und man meint ModeKonzepte aus vergangenen Epochen neu zu interpretieren. Aber die Romantik ist eine StilEpoche. Also verbirgt sich dahinter wieder einmal die MogelPackung eines MischMaschs.

HolzBag
Mein Bruder und meine Schwägerin bekommen gerade Holz geliefert. Es ist in riesigen Säcken, die als Bezeichnung die AufSchrift HolzBag tragen. Denglish at its best.


Links, etc.:
[1] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/PSA.23/Psalm-23 Ps 23,4
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Paleo-Sardinian_language   

. 


No comments:

Post a Comment