Spammer, Scammer (Betrüger) [1] und Phisher – also so etwas wie Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Ich hatte erst kürzlich über einen Betrugsversuch auf Englisch berichtet, da kam ein Scammer im Gewand einer amerikanischen Freundin, die ich bereits seit über 40 Jahren kenne, indem er einen Fakeaccount auf ihren Namen aufgebaut hatte [2]. Nun aber hatte ich einen neuen Kontakt auf Facebook unter dem Namen Dwight Reddick, wobei es wahrscheinlich einen selten genutzten Account von einer wirklichen Dwight Reddick geben wird.
Nach einigen Tagen kam folgende Nachricht:
Dwight Reddick:
Hallo Lothar. Wie geht es dir? Ich hoffe, es geht dir gut und du genießt das Leben! Frohe Weihnachten im Nachhinein 🎅 🎄 und ein frohes neues Jahr ❤️ 😍 💖 Wir müssen dringend reden.
Da war mir schon klar, was kommen sollte, denn man hatte mich zuvor auf Englisch zum Thanksgiving kontaktiert.
So verlief der Dialog weiter, der interessanterweise innerhalb von 24 Stunden gelöscht wurde:
Oh, hallo! Worüber sollten wir denn dringend reden?
Dwight Reddick:
Nicht viel, ich habe Ihren Namen auf der Liste des Ministeriums für Gesundheit und Soziale Dienste (DHHS) gesehen. Haben Sie schon von ihnen gehört?
Interessant ist einerseits der Wechsel von Du und Sie – das machen Menschen, die diesen Unterschied nicht kennen (z.B. Muttersprachler des Englischen) und eine automatische Übersetzung benutzen, die sie nicht verstehen. Da es ein Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste (DHHS) [3] in Deutschland nicht gibt, schrieb ich:
Und auf welchem Planeten gibt es dieses Ministerium?
Eigentlich hätte der Scammer hier schon Schluß machen müssen, denn wer meint schon, daß eine US-Behörde Subventionen an Privatpersonen nach Deutschland schickt? Allerdings glauben ja auch Menschen, daß sie ein Vermögen aus Nigeria bekommen könnten. Aber er schrieb weiter:
Es handelt sich um ein spezielles Programm zur Verbesserung und Aufrechterhaltung eines hohen Lebensstandards der Menschen. Tatsächlich handelt es sich um ein neues Initiativprogramm des Landes, um den Menschen etwas zurückzugeben, indem es denjenigen hilft, die Hilfe bei der Bezahlung von Rechnungen, medizinischen Bedürfnissen, Hausmieten und Unternehmensgründungen benötigen Sie gründen ihr eigenes Unternehmen und helfen sogar dabei, die Schulgebühren der Kinder zu bezahlen. Auch alte Menschen, Witwen, Veteranen, Behinderte und Rentner bleiben hiervon nicht ausgeschlossen. Staatsbürger und Nicht-Staatsbürger können sich ebenfalls bewerben. Dies ist ein großartiges Programm. Ich habe von ihnen die Summe von 50.000 € erhalten, als ich mich für mein Programm beworben habe, und dieses Programm ist ein geregelter Zuschuss Wenn Sie Kleidergeld und kein Darlehen zahlen, müssen Sie es nicht zurückzahlen, und dies wirkt sich nicht auf Ihre Einnahmen aus der Regierung aus, bevor Sie den Fonds in Anspruch nehmen oder danach. Bist du dir dessen bewusst?
Ich weise auf „bevor Sie“ und kurz darauf „bist du dir“ hin.
Ich schrieb in zwei Messages zurück:
Wow! Ich bin sprachlos!!!
Und:
Toll, das mit den Schulgebühren!
Denn, ich hatte es sicherheitshalber nachgeprüft:
„In Deutschland sind für den Besuch öffentlicher Schulen – mit Ausnahme der Europäischen Schulen – keine Gebühren zu entrichten.“ [4]
Und weiter ging es:
Dwight Reddick:
Soll ich Ihnen den Link zur offiziellen Seite des Online-Antragstellers senden, auf der ich mich bewerbe, damit Sie sich auch dort bewerben können?
Ich:
Na klar!
Dwight Reddick:
Klicken Sie jetzt einfach auf den Link. Er führt Sie zu ihrer Agentin Susan Desmond im Messenger und sendet ihnen eine Nachricht, dass Sie an dem Programm interessiert sind, okay? https://m.me/****grant.org Department of Health and Human Services
Dwight Reddick:
Schreiben Sie ihnen jetzt eine SMS und melden Sie sich bei Dingen, die Sie nicht verstehen, bei mir, okay?
Ich:
Das sieht ja aus wie bei Agent John Smith or William James.
Dwight Reddick:
Ich kenne die Leute nicht, von denen du sprichst
Ich:
Übrigens, wir haben keine Schulgebühren. Bildung ist frei.
Ich fand dann die Quelle des Bildes, das Agentin Susan Desmond darstellen sollte, es handelte sich um ein kopiertes Bild einer Seite der Universität von Nebraska und um Frau Dr. Kate Speck, einer Psychologin. Ich schrieb also:
Und das Bild, das Susan Desmond darstellen soll stammt von Dr. Kate Speck (Univerity of Nebraska) - die sich wahrscheinlich nicht freut, daß ihr Bild mißbraucht wird.
Daraufhin folgte kein Kontakt mehr und der Account auf Facebook wurde gelöscht [5]. Allerdings gibt es einen ähnlichen Account [6]. Interessant ist, daß man auf solchen Account Mitteilungen wie My friend sent me this message and told me to text you lesen kann, so soll der Kontakt hergestellt werden.
Fazit: Vorsicht, wenn einem ein Geldsegen versprochen wird.
Links und Anmerkungen:
[1] Keine Bilder (Screenshots), da ich nicht weiß, welche Bildrechte verletzt wurden.
[2] Scammer Agent John Smith or William James https://rheumatologe.blogspot.com/2023/11/scammer-agent-john-smith-or-william.html
[3] „Das Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste der Vereinigten Staaten (englisch United States Department of Health and Human Services, abgekürzt HHS) stellt das amerikanische Gesundheitsministerium dar und bildet einen Teil der US-Bundesregierung.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Gesundheitspflege_und_Soziale_Dienste_der_Vereinigten_Staaten
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Schulgeld
[5] https://www.facebook.com/agent.susan.desmond.0
[6] https://www.facebook.com/profile.php?id=100075635216472
.
Blog von Dr. med. Lothar M. Kirsch / 祁建德 // Rheumatic Diseases / Fibromyalgia / Travels / Languages / Poetry
Tuesday, January 16, 2024
Dwight Reddick und Agentin Susan Desmond – Spammer, Scammer (Betrüger) und Phisher
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment